Welche Aufgaben hat ein/e Consultant im Supply Chain Management? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Supply Chain Management wurde von Inverto verfasst.

Was ist das Ziel?

Als Consultant im Supply Chain Management wird man Mitglied eines Berater/innen-Teams, realisiert nachhaltige Verbesserungen und optimiert Supply Chain Management-Prozesse langfristig. Projekte in den unterschiedlichsten Branchen bieten vielseitige Herausforderungen für  junge, engagierte Absolvent/innen, die eigenverantwortliches Arbeiten und eine steile Lernkurve im Visier haben. Man übernimmt schnell Verantwortung, wird dabei aber von erfahrenen Kolleg/innen begleitet.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
›› Kommunikationsfähigkeit
›› Teamfähigkeit
›› Flexibilität
›› Belastbarkeit

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Die Aufgaben eines Consultants im Supply Chain Management sind vielfältig. Sie umfassen die  Analyse von Prozessen, Einkaufsorganisationen oder Warengruppensortimenten und die Entwicklung passender Strategien und Maßnahmen, die Begleitung von Ausschreibungsprozessen sowie Verhandlungen mit Lieferanten. In der Regel ist man von Montag bis Donnerstag beim  Kunden vor Ort. Freitags ist Office oder Home-Office-Tag.

Consultant Supply Chain Management to dos

Mit wem hat man zu tun?

Schon als Berufseinsteiger/in hat man Kontakt zu Kunden und Lieferanten. Als Consultant arbeitet  man mit erfahrenen Kolleg/innen im Team, die als Ansprechpartner/innen immer zur Verfügung  stehen.

Consultant im Supply Chain Management mit wem zu tun

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Die Lernkurven sind extrem hoch, die Aufgaben spannend und abwechslungsreich. In kurzer Zeit  bekommt man Einblick in verschiedene Branchen und Themen und übernimmt schnell Verantwortung. Da die Projekte immer einen internationalen Charakter haben, hat man mit  verschiedenen Kulturen zu tun und muss sich auf sein Gegenüber einstellen.

Dieses Berufsbild wurde von Inverto verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website