Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in in der Strategieberatung? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Consultant in der Strategieberatung wurde von BCG verfasst.

Was ist das Ziel?

Die Position als Consultant bzw. (Junior) Associate bildet den Anfang der Beratungskarriere für  Universitätsabsolvent/innen. Nach einer mehrwöchigen Trainingsphase werden Neueinsteiger/innen sofort ein vollwertiger Teil eines Beratungsprojekts, bei dem Kunden bei strategischen Herausforderungen wie der Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile, Innovation oder Wachstum unterstützt werden.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Analytische Stärke
›› Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenz
›› Kreativität
›› Strukturierungs- und Organisationsfähigkeit
›› Motivation und Neugier

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Die Projektarbeit findet, in der Regel von Montag bis Donnerstag, direkt beim Kunden vor Ort statt.  Freitags wird meistens im „Home-Office“ gearbeitet, also im Büro des Beratungsunternehmens am  Wohnort. Die Aufgaben sind dabei vielfältig: Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Kundenterminen, Analysen zur strategischen Position des Kunden und des Marktes, Aufbereitung von Managementpräsentationen, interne Teammeetings – all dies steht auf der Tagesordnung. Durch die frühe Übernahme von Projektmodulverantwortung wird ein hohes Maß an Eigenständigkeit gefordert und gefördert. Durch regelmäßige Trainingsprogramme werden  Berater/innen laufend auf neue Herausforderungen persönlich und professionell vorbereitet.

Strategieberatung to dos

Mit wem hat man zu tun?

In der Projektarbeit sind sowohl Mitarbeiter/innen aller Hierarchieebenen des Kundenunternehmens als auch das eigene Beratungsteam und der/die Projektleiter/in die häufigsten Ansprechpartner/innen und Schnittstellen.

Strategieberatung mit wem zu tun

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Der Job bietet eine steile Lernkurve und gezielte Entwicklung von Fachwissen und  zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Natürlich ist der Job auch fordernd: Bei wechselnden Projektaufgaben und Kunden sollte man stets am „Puls der Zeit“ bleiben und hohe Einsatzfreude mitbringen.

Dieses Berufsbild wurde von BCG verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website