Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Customer Relationship? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Customer Relationship wurde von T-Mobile verfasst.

Was ist das Ziel?

Der/Die Mitarbeiter/in im Customer Relationship Management hat die Aufgabe, den Kundenwert  (bzw. den Umsatz pro Kunde) sowie die Loyalität der Kunden zu maximieren. Insbesondere steht  das Management der Kommunikation an die Kunden über alle Touchpoints hinweg im Zentrum der Aufgaben. Der/Die Mitarbeiter/in muss auch Projektleitungsagenden erfüllen, vor allem hinsichtlich der Weiterentwicklung von CRM-Tools.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Macher-Qualität
›› Projektmanagement
›› Empathie
›› Lösungsorientierung
›› Zahlenorientierung

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Zu den wesentlichen To-Dos zählen: Planung Roadmap, Leitung Projekt-Teams, Abstimmung von  Kampagnen mit Stakeholdern im Unternehmen und Vorgesetzten, Erstellung von Konzepten für  neue Kampagnen, Analyse von Ergebnissen und Kunden, Prüfung von neuen Kampagnen  (Abstimmung mit Auftraggebern wie Produktmanager/innen oder Kanalverantwortlichen).

Customer Relationship to dos

Mit wem hat man zu tun?

Der/Die CRM-Mitarbeiter/in arbeitet als zentrale Ansprechperson für sämtliche Bestandskunden- Kommunikation mit vielen Unternehmensbereichen, Lieferanten für CRM-Werkzeuge und Kommunikations-Agenturen zusammen. Mit der Geschäftsführung wird punktuell die Strategie und Umsetzung geklärt.

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Das Schönste an der Position ist die Nähe zum Kunden. Denn obwohl auch ein strategischer Part  zu der Position gehört, darf man sich sehr intensiv mit dem Kunden auseinandersetzen. Die größte Herausforderung ist das unternehmerische Denken trotz des starken Fokus auf den Kunden. Man  soll sich nicht rein als „Kämpfer/in“ für den Kunden sehen. Schwierig ist auch, in einer an  kurzfristigen Zielen orientierten Organisation CRM-Denken zu etablieren.

Dieses Berufsbild wurde von T-Mobile verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website