Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Customer Relationship? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Customer Relationship wurde von T-Mobile verfasst.
Was ist das Ziel?
Der/Die Mitarbeiter/in im Customer Relationship Management hat die Aufgabe, den Kundenwert (bzw. den Umsatz pro Kunde) sowie die Loyalität der Kunden zu maximieren. Insbesondere steht das Management der Kommunikation an die Kunden über alle Touchpoints hinweg im Zentrum der Aufgaben. Der/Die Mitarbeiter/in muss auch Projektleitungsagenden erfüllen, vor allem hinsichtlich der Weiterentwicklung von CRM-Tools.
Welche sind die fünf wichtigsten Skills?
›› Macher-Qualität
›› Projektmanagement
›› Empathie
›› Lösungsorientierung
›› Zahlenorientierung
Welche sind die wesentlichen To-Dos?
Zu den wesentlichen To-Dos zählen: Planung Roadmap, Leitung Projekt-Teams, Abstimmung von Kampagnen mit Stakeholdern im Unternehmen und Vorgesetzten, Erstellung von Konzepten für neue Kampagnen, Analyse von Ergebnissen und Kunden, Prüfung von neuen Kampagnen (Abstimmung mit Auftraggebern wie Produktmanager/innen oder Kanalverantwortlichen).
Mit wem hat man zu tun?
Der/Die CRM-Mitarbeiter/in arbeitet als zentrale Ansprechperson für sämtliche Bestandskunden- Kommunikation mit vielen Unternehmensbereichen, Lieferanten für CRM-Werkzeuge und Kommunikations-Agenturen zusammen. Mit der Geschäftsführung wird punktuell die Strategie und Umsetzung geklärt.
Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?
Das Schönste an der Position ist die Nähe zum Kunden. Denn obwohl auch ein strategischer Part zu der Position gehört, darf man sich sehr intensiv mit dem Kunden auseinandersetzen. Die größte Herausforderung ist das unternehmerische Denken trotz des starken Fokus auf den Kunden. Man soll sich nicht rein als „Kämpfer/in“ für den Kunden sehen. Schwierig ist auch, in einer an kurzfristigen Zielen orientierten Organisation CRM-Denken zu etablieren.
Dieses Berufsbild wurde von T-Mobile verfasst.
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