Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Digital Marketing? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Digital Marketing wurde von L’Oréal Österreich verfasst.

Was ist das Ziel?

Der/Die Digital Marketing-Mitarbeiter/in ist in einem Unternehmen Ansprechpartner/in, Umsetzer/in  und Experte/Expertin für sämtliche digitalen Fragestellungen. Er/Sie sorgt für eine professionelle Positionierung und gute Sichtbarkeit des Unternehmens, seiner Marken und Produkte in digitalen Medien. Aufgrund des stetigen digitalen Fortschritts befindet sich das Berufsbild des Digital Marketing-Managers/der Digital Marketing-Managerin im ständigen Wandel.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Erfahrung in digitaler Mediaplanung
›› Hohe Affinität zu neuen digitalen Trends
›› Kenntnisse Google Analytics
›› Kommunikationsstärke
›› Hohe Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Die zentrale Aufgabe im Digital Marketing ist die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Online-Aktivitäten des Unternehmens. In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing entwickelt und plant der/die Digital Marketing-Mitarbeiter/in integrierte Marketing-Kampagnen, steuert und analysiert  sie. Er/Sie ist für SEM (Search Engine Marketing) zuständig sowie Display- und Textkampagnen,  kümmert sich um die Websites/Landingpages, Social Media-Kanäle und steuert das Newsletter- Marketing.

Digital Marketing to dos

Mit wem hat man zu tun?

Der/Die Digital Marketing-Mitarbeiter/in arbeitet sowohl mit zahlreichen internen als auch mit  externen Dienstleistern / Agenturen zusammen. Je größer das Unternehmen, desto mehr verlegt sich der Aufgabenbereich auf die Koordination der digitalen Aktivitäten.

Digital Marketing mit wem zu tun

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Der/Die Digital Marketing-Manager/in arbeitet immer am Puls der Zeit mit aktuellen Online- und  Social Media-Tools. Die Herausforderung ist die Koordination der einzelnen Stakeholder und die unterschiedliche digitale Expertise der Abteilungen.

Dieses Berufsbild wurde von L’Oréal Österreich verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website