Bild: © nick-de-partee / unsplash 

Bislang lief alles mehr oder weniger wie am Schnürchen: Schule, Matura, Studium. Und dann? Plötzlich warten da draußen hunderte mögliche Jobs und tausende Firmen. Wenn du schon weißt, wo deine nächste Station ist: Glückwunsch! Wenn du es nicht weißt, kann ich dich beruhigen: Du bist in guter Gesellschaft. 19 Prozent der Masterstudierenden wissen im letzten Semester noch gar nicht, wie ihre Laufbahn nach dem Studienabschluss weitergehen soll, weitere 43 Prozent haben nicht viel mehr als eine grobe Idee.

Regelmäßig kommen Studierende mit der Frage ins WU ZBP Career Center, ob sie nach dem Studium noch Praktika machen sollen, um eine klare Berufsentscheidung treffen zu können. Auch hinter dem Wunsch nach einem Traineeprogramm steckt häufig die Hoffnung, sich während dieser Zeit beruflich zu orientieren. Und dann ist da noch die Sorge vor einer beruflichen Fehlentscheidung.

Jetzt aber der Reihe nach: Im Idealfall sollten Praktika während der Studienzeit absolviert werden, dafür sind sie auch gedacht. Bei vielen Unternehmen haben Absolvent/innen auch gar keine Chance, einen Praktikumsplatz zu bekommen. Aus Fairnessgründen. Und das ist gut so. Praktika sind zum Schnuppern während der Studienzeit gedacht.

Traineeprogramme sind auch keine Spielwiese. Unternehmen organisieren aufwendige Einstiegsprogramme nicht, um Hilfestellung bei der Berufsorientierung zu geben. Wer die Chance auf eine Traineestelle bekommt, ist im Prozess der beruflichen Reflexion meist schon gut fortgeschritten.

Und wenn ich mit meinem ersten Job die falsche Entscheidung treffe? Dann bist du um eine wertvolle Erfahrung reicher! Natürlich sollte man nicht blauäugig in den ersten Job hineinstolpern und vorab die individuellen Interessen, Stärken und Begabungen erforschen. Der Jobeinstieg ist vor allem auch eine große Umstellung. Wirf nicht gleich das Handtuch und gib dir und deinem Arbeitgeber Zeit: Entdecke erst einmal alle Aufgaben, die in deiner Job-Description stehen, lerne das soziale Gefüge kennen, gewöhne dich an die neue zeitliche Taktung, lerne deine Kolleg/innen kennen und erlebe die beruflichen Routinen. Und wenn es dann wirklich nicht passt, ziehst du nach ein oder 2 Jahren weiter.

Wenn du noch unsicher bist, wie der erste Job aussehen soll, begleiten wir dich im WU ZBP Career Center mit einem Guided Self-Assessment. Das ist ein kostenloses Angebot für WU Studierende. Wenn du deine erste Karrierestufe schon abgesteckt hast, bist du im ZBP auch richtig, dann gibt es konkrete Tipps oder direkte Kontakte zu passenden Arbeitgebern!

Schau einfach vorbei, gerne online oder hoffentlich bald wieder persönlich!

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website