Bild: © unsplash/ gabor juhasz

Das Schönste an unserem Job? Karrieren starten zu sehen! Und das machen wir seit 35 Jahren: In dieser Zeit konnten wir eine Vielzahl an Studierenden bei ihrem Weg in das Praktikum oder den ersten Job begleiten, Bewerbungsunterlagen zum Glänzen bringen und Einblicke in verschiedene Berufe geben.

Auch Gregor hat im letzten Jahr durch uns Arbeitgeber kennengelernt:  Er war im Dezember beim Recruiting-Tag Meet your Job und gibt euch jetzt Tipps, wie man aus der Begegnung mit Unternehmen das Meiste herausholen kann.

Gregor, Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, war bei Meet your Job

Bild: © privat

Wie war „Meet your Job“ für dich?

Der gesamte Ablauf – von der Bewerbung über die Kommunikation bis hin zu den einzelnen Gesprächen – war sehr professionell. Die Organisation und der Zeitrahmen haben super gepasst.  Die Auswahl an Unternehmen hat verschiedenste Branchen abgedeckt, da finden sicherlich alle Studierenden ein passendes Angebot. Bei den Bewerbungsinterviews an sich war die Atmosphäre angenehm und durch die Location an der WU fühlte man sich, als hätte man ein Heimspiel.

Was war dein Highlight?

Die Bewerbungsgespräche am Campus: Durch die gewohnten Eindrücke verging rasch das gewohnte Nervositätsgefühl, das vielleicht bei einem externen Bewerbungsgespräch auftreten könnte. Das Team des WU ZBP Career Center und auch die Recruiter/innen der Unternehmen waren äußerst zuvorkommend, was die positive Stimmung zusätzlich unterstrich und das Event zu einem absoluten Highlight machte.

Welchen Tipp gibst du anderen Studierenden?

„Just try it“. Die Veranstaltung erlaubt es Studierenden, mit einem minimalen Aufwand (Hochladen des CVs) ein interessantes und fachlich anspruchsvolles Bewerbungsgespräch zu ergattern. Meiner Meinung nach ist es auch essenziell, sich vor der Bewerbung über die Unternehmen zu informieren, um dann nachhaltig in den Interviews zu überzeugen. Die ausgezeichnete Ausgestaltung des Events, verbunden mit einer guten Vorbereitung und brennender Motivation stellen eine ausgezeichnete Kombination dar, um „Meet your Job“ zu einem absoluten Highlight zu machen.

 

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit acht Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website