Bild: © Unsplash/Ben Kolde

Unzählige Karrieren von WU Studierenden und Absolvent*innen beginnen jedes Jahr mit einem Gespräch auf der Career Calling – unter ihnen die von Laura Schachinger, die im Herbst 2021 die Career Calling online besucht hat.

Bild: © privat

Laura, warum hast du die Career Calling 2021 besucht?

Ich war im 5. Semester, also stand mein Studienabschluss kurz bevor und ich wollte mich über die verschiedenen Möglichkeiten in der Arbeitswelt erkundigen.

Wie hast du die Career Calling erlebt?

Auch wenn die Career Calling im Herbst 2021 online stattgefunden hat, war das Programm abwechslungsreich, persönlich und informativ. Man konnte sich schon bereits einige Tage vorher einen Überblick verschaffen und sich bei den jeweiligen Unternehmen zu einem Interview voranmelden.

Wie hast du dich vorbereitet?

Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Branche und welche Unternehmen mich ca. interessieren und ob auch ich in das jeweilige Unternehmen passen würde. Grundsätzlich bin ich aber eher spontan und offen für alles in die Career Calling gestartet und wollte mir, ganz ohne Druck, einfach mal einen Überblick verschaffen.

Was war dein Highlight?

Neben den verschiedenen Vorträgen zu tagesaktuellen Themen waren auch die Einzelgespräche mit den Recruiter*innen der Unternehmen ein Highlight. Man merkt recht schnell, was einen anspricht und was nicht, und bekommt auch ein Gefühl, wie später ein richtiges Vorstellungsgespräch in etwa ablaufen könnte. Es war also eine top Vorbereitung, wenn man noch nicht viel Erfahrung damit hatte.

Hast du einen Job gefunden?

Ja, ich habe meinen derzeitigen Job, als Trainee4mobility bei der ÖBB, bei der Career Calling entdeckt. Durch meine Spezialisierung an der WU hat mich die ÖBB als Arbeitgeber angesprochen, also habe ich mich daraufhin für einen 1-1-Chat angemeldet. Nach einem kurzen Austausch meinte die Recruiterin, dass ich gut in das Unternehmen und das Programm für Absolvent*innen passen würde und ich mich im Frühjahr gerne dafür melden könne. Gesagt, getan – und es hat geklappt! 😉

Was machst du jetzt in der Position?

Ich habe mich innerhalb des Trainee4mobility-Programms als Junior Spezialistin im Produktmanagement bei der Rail Cargo Gruppe beworben. Als Trainee in der ÖBB rotiert man alle 3-4 Monate innerhalb der Konzerngesellschaft und ist dann nach 13 Monaten fix in der Zielposition angestellt. Daneben machen wir ständig Ausflüge als Traineegruppe und haben professionelle Coachings sowie Schulungen. Als weibliche Absolventin profitiert man von dem Programm außerdem durch zusätzliche Kamingespräche mit weiblichen Führungspersonen und einem Frauennetzwerk. Man wächst in diesem Programm also nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.

Welchen Tipp gibst du anderen „Career Calling“-Besucher*innen?

Traut euch mehr zu, nutzt jede Chance und bleibt auch beim Bewerbungsgespräch so wie ihr seid, denn auch das Unternehmen muss schlussendlich zu EUCH passen.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website