Bild: © Brooke Cagle/Unsplash

Du möchtest ein „Profil mit BAM“ in der „Career Calling“-Talent-Database? Dann: go for it! Wir zeigen dir, wie du die Arbeitgeber überzeugst und deine Chance auf Einladungen erhöhst!

So wird dein Profil shiny

Mit einem glänzenden und möglichst vollständigen Profil in der Talent-Database wirst du für Arbeitgeber sichtbar. Hier sind unsere Top-Tipps, damit du aus der Masse hervorstichst:

  • Fülle dein Profil so vollständig wie möglich aus! Der erste Bereich der Profileingabeseite zeigt dir, wie aussagekräftig dein Profil bereits ist und welche Bereiche noch nicht ausgefüllt sind.
  • Lass dir mit deinem Profil nicht bis zum Tag der Career Calling Zeit! Recruiter*innen sind von Berufs wegen neugierige Menschen und schauen schon ab dem 2. Oktober in die Profile!
  • Im Abschnitt „Arbeitserfahrung hinzufügen“ kannst du Details zu jeglicher Berufserfahrung präsentieren. Im Feld Beschreibung gibst du am besten an, welche Tätigkeiten du dabei schon ausgeübt hast!
    • Gib auch wenig facheinschlägige Jobs an! Beispielsweise die Arbeit als Kellner*in zeigt, dass du Erfahrung im Umgang mit Kund*innen hast, „hands-on“ kein Fremdwort für dich ist und du auch unter Stress die Ruhe bewahren kannst.
  • Die Ausbildung ist wahrscheinlich das Kernelement deines Profils! Im Feld „Beschreibung“ kannst du zum Suchprofil passende Wahlfächer, Projekte, Cases, Thesis etc. angeben. Mit solchen Details kannst du dich von deinen Mitbewerber*innen unterscheiden.
  • Wenn du deine beruflichen Interessen im Detail angibst, kann dein Fit zu Suchprofilen leichter eingeschätzt werden. Im besten Fall kommen Unternehmensvertreter*innen aktiv auf dich zu, um dich z. B. zu einem Video-1-1-Chat einzuladen.
  • Weil Jobsuche keine Einbahnstraße ist, hast du die Möglichkeit, im Feld „Werte hinzufügen“ deine Erwartungen an die potenziellen Arbeitgeber zu formulieren!
  • Last but not least – lade unbedingt ein nettes Foto und ein aussagkräftiges CV hoch.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website