Bild: © Privat

Ab in die Ferne/Raus in die Welt. Eine WU Absolventin erzählt, wie es ist, in Saudi-Arabien zu leben und zu arbeiten.


© Privat

Anna Rautek

Position: Center Manager, Center for Desert Agriculture, King Abdullah University for Science & Technology (KAUST)
Studium:
Mag. BWL
Seit 2011
in Saudi-Arabien

Was?

Ich wohne und arbeite gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Kindern an der Westküste Saudi-Arabiens an der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST), etwa 90 km nördlich von der Hafenstadt Jeddah. Ich kümmere mich um das operative Geschäft unseres Forschungszentrums (Center for Desert Agriculture) sowie unseren Outreach-Bereich und unsere strategischen Partnerships. Food Security & Sustainable Agriculture sind nur 2 der zahlreichen Themengebiete, an denen unser Forschungszentrum arbeitet.

Warum?

Ich bin schon immer leidenschaftlich gern gereist. Als Studentin habe ich mit Freund*innen fast alle Hauptstädte Osteuropas bereist, bin nach meinem Auslandssemester in Texas 2 Monate durch Mittelamerika getrampt und hab nie ein Abenteuer ausgelassen. Als mein Mann dann ein Projekt- Angebot für Saudi-Arabien bekam, haben wir kurzerhand unsere Sachen gepackt und waren neugierig, auch endlich die arabische Halbinsel kennenzulernen. Viele Leute kennen zwar Städte wie Dubai und Abu Dhabi, haben aber von Jeddah keine wirkliche Vorstellung. Wir sind ohne Vorurteile aufgebrochen, bereit eine neue Kultur und neue Menschen kennenzulernen und wurden nicht enttäuscht.

Wann macht deine Arbeit Sinn?

Meine Arbeit mach vor allem dann Sinn, wenn ich das Gefühl habe, zu einem größeren Ganzen beizutragen. “How can we feed the world without destroying the planet?” ist eine der wichtigsten Fragen, an denen wir in unserem Forschungszentrum arbeiten. Ich finde es außerdem sehr interessant mit Menschen aus über 100 Nationen hier zusammenzuleben und zu arbeiten – man lernt viel über andere Kulturen und Arbeitsweisen. Besonders spannend ist es, die Veränderungen und schrittweise Öffnung Saudi-Arabiens selbst hautnah mitzuerleben: Vor 10 Jahren etwa waren viele Arbeitsgebiete nur Männern zugänglich, man durfte als Frau nicht Autofahren, selbst eine Radtour durch die Berge war unvorstellbar. Mittlerweile hat sich hier jedoch sehr viel getan.

Bitte Ja!

Ein Spaziergang durch die Altstadt Jeddahs (Al-Balad); ein Besuch in Al-’Ula (UNESCO-Weltkulturerbe); „arabic coffee“ & Datteln; ein Roadtrip durch die Wüste Saudis; Tauchen im roten Meer; Saudische Gastfreundschaft – nirgendwo anders wird Gastfreundschaft so groß geschrieben wie im arabischen Raum!

Lieber nicht!

Sommer in Saudi – bei Temperaturen von 40-50 Grad versuchen alle zumindest für ein paar Wochen der Hitze des Landes zu entfliehen; Shoppen während der „prayer times“ – Saudi-Arabien ist eines der wenigen Länder, in dem 5-mal am Tag zur Gebetszeit alle Geschäfte für 30 Minuten schließen; man muss daher einen Trip ins Shoppingcenter oder zum Supermarkt genau timen, damit man nicht vor verschlossenen Türen steht.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website