Bild: © Greg Rosenke/Unsplash

Das CV ist das Herzstück deiner Bewerbung. Entweder schickst du deinen Lebenslauf als Anhang in einem E-Mail mit oder du lädst ihn, wie bei der Career Calling, in einem Bewerbungssystem hoch. Ziel ist, deine Skills und Kompetenzen zu zeigen.

  • Layout: Gern darf es individuell und kreativ sein – sofern die Übersichtlichkeit dadurch nicht gefährdet ist. Achte auf Einheitlichkeit und Struktur. Es ist optisch ansprechend, wenn sich das gewählte Design durch das gesamte Dokument zieht (z. B. einheitliche Schriften, Zeitleiste, …). Inspirationen für die relevanten Inhalte findest du hier >>>
  • Länge: In Österreich ist es üblich, dass der Lebenslauf für Berufseinsteiger*innen etwa 2 Seiten lang ist. Mit steigender Berufserfahrung wird dein Lebenslauf dann natürlich länger.
  • Foto: Während es in vielen Ländern (z. B. im gesamten englischsprachigen Raum) komplett unüblich ist, ist es in Österreich gern gesehen: das Foto am Lebenslauf. Solltest du ein Foto anführen, achte auf professionelle Qualität und Seriosität. Fotos, die auf Instagram viele Likes bekommen, sind im Bewerbungsprozess oft nicht angebracht (d. h. bitte keine Fotos, auf denen noch andere Personen, Tiere oder waghalsige Abenteuer drauf sind).
  • Relevanz: Relevante Inhalte dürfen gern mehr Raum einnehmen – im Idealfall an prominenter Stelle. Unwesentliches kannst du hingegen kompakter darstellen.
    Tipp: Gerade im Gespräch mit Personalverantwortlichen kannst du heraushören, welche Stationen deines bisherigen studentischen bzw. beruflichen Lebens besonders interessant sind. Dementsprechend kannst du deinen Lebenslauf für zukünftige Bewerbungen adaptieren.

Zum Nachhören: Podcast „CV hoch zehn“!
10 Minuten, 10 Fragen zum Lebenslauf: Im Podcast des WU ZBP Career Center erfährst du alles, was du für dein CV wissen musst.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website