Mit uns geht es „Auf in den Job”. Seit unserem Bestehen haben wir schon tausende Berufseinstiege und Karrierewege begleitet. Und wir freuen uns auf viele weitere Erfolgsgeschichten!

Anja Pichler

› 2015: über ein ZBP Karriere-Event zu Capgemini, Praktikum im IT-Recruiting
› Heute: WU Wien, Universitätsassistentin prae doc am Institut für Unternehmensführung

„Das ZBP Business-Breakfast in meinem ersten Studiensemester war Ausgangspunkt für die Karriere vom IT-Recruiting-Intern Österreich zur Sustainability-Action-Plan-Developerin 11 europäischer Länder bei Capgemini. Für eine Praxiskarriere empfehle ich die proaktive Wahrnehmung der Angebote des ZBP so früh wie möglich im Studium! Mich hat dies bis zur heurigen Einladung der französischen Botschaft an die WKÖ geführt.“

Foto: © privat

Lukas Skergeth

› 2017: über die Career Calling zu Ecovis, Junior Tax Associate
› Heute: Ecovis, Senior Tax Associate

„Die Career Calling, bei der ich auf meinen aktuellen Arbeitgeber aufmerksam wurde, bietet vor allem Studierenden einen guten Einblick in den Arbeitsmarkt. Auf der Messe selbst bekommt man durch Gespräche mit den Unternehmen ein besseres Verständnis für die einzelnen Berufsstände. Das WU ZBP Career Center unterstützt zusätzlich bei wichtigen Fragen zur Jobwahl.“

Foto: © privat

Tina Schrettner

› 1998: vom ZBP an Unilever/Eskimo-Iglo vermittelt, Assistant Trade Marketing Managerin
› Heute: Ankerbrot Holding, Marketingleitung und Prokuristin

„Meine Erfahrungen mit dem ZBP liegen zwar schon über 20 Jahre zurück – aber ich erinnere mich noch gut, wie höchst professionell und gut strukturiert ich nach dem Abschluss meines Studiums durch den Bewerbungsprozess bei Unilever begleitet wurde. Die Lebensmittelbranche hat mich von Anfang an fasziniert und im Laufe meiner Karriere nicht mehr losgelassen – bis heute. Meine aktuelle Position, die mir große Freude macht: Marketingleiterin bei Ankerbrot.“

Foto: © Katharina Schiffl

Ilse Merkinger-Boira

› 1998: vom ZBP an Unilever vermittelt, Trainee im Customer-Management Eskimo/Iglo
› Heute: EBCONT, Head of Corporate Communication

„Ich habe damals das ZBP als sehr professionell und angenehm empfunden, gerade für junge Absolvent*innen ist der erste Schritt in das Berufsleben mit Unsicherheit verbunden. Da hilft es, wenn jemand zur Seite steht und unterstützt.“

Foto: © EBCONT

Edgar Müller

› 1993: über die ZBP Karrieremesse zur Bayerischen Vereinsbank, Trainee im Privatkundengeschäft
› Heute: ÖBB BCC, Experte für Newplacement und Koordinator Arbeitsmarktfähigkeit

„Das ZBP hatte schon in den Neunzigern zahlreiche gute Tipps rund um das Thema Bewerben und hat mit der Karrieremesse eine Plattform geschaffen, die einen unkomplizierten Erstkontakt zu möglichen Employers of Choice für Absolvent*innen ermöglicht. Meine Empfehlung: Die Services des ZBP schon während des Studiums nutzen und nicht erst nach dem Abschluss!“

Foto: © Marek Knopp

Gerold Idinger

› 2004: vom ZBP an Unilever vermittelt, Trainee-Programm
› Heute: Unilever Austria, Geschäftsführer

„Das ZBP war zum Ende meines WU Studiums meine erste Anlaufstelle für den Berufseinstieg und hat mir die Bewerbung zum Trainee-Programm bei Unilever vermittelt. Dort konnte ich bereits früh große Verantwortung übernehmen und von einer Unternehmenskultur, die viel Wert auf persönliche Weiterentwicklung legt, profitieren. Ich empfehle daher allen, sich bereits während des Studiums nach Berufsangeboten umzuschauen und bestehende Angebote zu nutzen.“

Foto: © P. Simonis

Lea Burian-Kerbl

› 2016: vom ZBP an Grenkeleasing vermittelt, Teamleitung Administration und Legal
› Heute: Accenture, Leitung für die Abteilungen Outsourcing & Compliance, Risk & Process sowie Regulatory Services

„Das ZBP hat mir im Mai 2016 eine Stelle bei einem Leasingunternehmen zukommen lassen und auch das erste Gespräch geführt. Hier wurde vorab geprüft, ob die Vorstellungen von Arbeitgeber und Bewerberin zusammenpassen. Das hat auch super geklappt und ich war bis inkl. Februar 2019 bei diesem Unternehmen tätig, zuletzt als Prokuristin und Leitung Administration, Recht und Compliance.“

Foto: © privat

Diana Fenyi

› 2018: über ein ZBP Karriere-Event zu RWA, CEE Trader Trainee
› Heute: Boehringer Ingelheim, Regional Demand Manager

„Meet your Job hat mir zu einer spannenden und herausfordernden Stelle bei RWA verholfen. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und dank der gemütlichen und mir bekannten Location hat sie mir einen mit weniger Stress verbundenen Start in den Bewerbungsprozess ermöglicht.“

Foto: © privat

Philipp Steiner

› 2022/23: über den Campus-Recruiting-Day zu Mazars und REWE, Audit Assistant bzw. Praktikum
im Inhouse-Consulting

„Dank des einfachen und unkomplizierten Bewerbungsverfahrens über das WU ZBP Career Center konnte ich mir bereits 2 attraktive Jobs sichern. Die Mitarbeiter*innen des Career Centers standen mir dabei jederzeit mit vielen hilfreichen Tipps zur Seite.“

Foto: © privat

 

Michael Czech

› 1996: über ein ZBP Karriere-Event zu Henkel, Marketing-Trainee
› Heute: Henkel, Vice President CEE North & Marketing

„Karriere-Events wie heute die Career Calling bieten ein breites Firmenbesuchsspektrum, ferner eine großartige Möglichkeit zum Vernetzen und für Erstkontakte sowie interessante Inhalte im Rahmenprogramm. Ich hatte bei meinem Besuch 1996 Interesse daran, was man im Marketing bei Henkel macht. Eine junge Produktmanagerin erzählte mir über ihren Arbeitsalltag und das fand ich sehr spannend. Also bewarb ich mich und unterschrieb 2 Wochen später meinen Vertrag.“

Foto: © privat

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website