Foto: © Pexels/Masood Aslami
Nationale und internationale Headquarter, Schwerpunkte im Gebiet Gesundheitswirtschaft, die höchste Dichte an Biobauern – das sind die Jobchancen in Salzburg.
Zaht ma guad!
2022 führte Salzburg Österreichs Bundesländer mit dem höchsten BIP pro Kopf an. Zum einen wirkt sich die gute internationale Anbindung positiv auf die wirtschaftliche Spitzenposition aus – nicht nur aufgrund der geografischen Nähe zu Süddeutschland, Westösterreich und Norditalien, sondern auch aufgrund des zweitgrößten Flughafens Österreichs. Zum anderen spielt natürlich auch der Tourismus für Salzburgs Wirtschaft eine bedeutende Rolle.
71 Prozent der Beschäftigten sind im Dienstleistungssektor tätig. Die Liste der nationalen und internationalen Headquarter ist lang und reicht von Einzelhandel (dm, Lidl, Red Bull, SPAR) über Automotive (BENTELER, BMW, Pappas, Porsche), Transport und Logistik (Lagermax, Quehenberger) bis hin zu Maschinenbau (Kuhn, PALFINGER).
Bei Forschung und Innovationen setzt Salzburg Schwerpunkte in den Gebieten Gesundheitswirtschaft, Digitalisierung, smarte Materialien und intelligentes Bauen. Mit Krebsforschung beschäftigt sich der Cancer Cluster Salzburg. Und: Rund die Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Salzburg wird biologisch bewirtschaftet – somit ist Salzburg die Region mit dem höchsten Anteil an Biobauern in Europa.
Arbeitgeber in Salzburg, ein Auszug:
- BENTELER Gruppe
- BMW Group
- dm drogerie markt
- Lagermax
- Lidl
- Palfinger
- Pappas Gruppe
- Porsche Holding
- Quehenberger Logistics
- Salzburg AG
- SKIDATA
- SPAR
- Wüstenrot
Trivia:
- Zu den bekanntesten Festivals zählt das „Electric Love Festival“ am Salzburgring. Der 3-tägige Event hat ein Line-up von über 160 Acts.