Factbox ZBP Gründung

Vor 40 Jahren galt in Österreich ein gesetzliches Arbeitsvermittlungsmonopol – Arbeitsvermittlung war dem Staat vorbehalten. Dann hat Univ. Prof. Werner Clement die Career-Center-Idee von der Universität Cambridge mitgebracht und durch Unterstützung der damaligen Wissenschaftsministerin Firnberg (übrigens die 2. weibliche Ministerin in Österreich), Sozialminister Dallinger, der Österreichischen Nationalbank, der Wirtschaftskammer (allen voran Dr. Rupert Dollinger) und der Industriellenvereinigung mit der Gründung des ZBP einen Meilenstein gesetzt. Die WU Professoren Oskar Grün und Peter Doralt haben das ZBP mit jahrzehntelangem, konsequenten Engagement aufgebaut und begleitet.

„WU ZBP Career Center GmbH“- Namensquiz

WU: ist die Wirtschaftsuniversität Wien, eine leichte Übung.
Career Center: Was ist beim Career Center drinnen? Beratungen beim Berufseinstieg, fokussiert auf die Studierenden der jeweiligen Uni und Kontakt zu Arbeitgebern.
GmbH: die Rechtsform – eigenständig und doch in 100%igem Besitz der WU Wien.
› Und nun die Preisfrage: Wofür steht das Kürzel „ZBP“? ZBP steht für „Zentrum für Berufsplanung“ – ein Relikt des ursprünglichen Markennamens, der noch heute in der Unternehmenslandschaft superbekannt ist.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website