Bild: © Kevin O’Connor/Unsplash

Noch 100 Sekunden bis zum Weltuntergang …?! Ja, unsere innere „Juhu, alles ist schön“-Einstellung wird aktuell immer wieder herausgefordert.  Doch: STOPP dem Schwarzmalen!  Holen wir uns die Zuversicht zurück. Eva Langmayr, Wolfgang Lalouschek, Klara Fuchs und Ali Mahlodji helfen uns dabei.

Eva Langmayr, Geschäftsführerin & Co-Founderin wepodit, Content-Creatorin

Meine Gedanken zu …

  • heutige Zeit: Die aktuelle Zeit ist auf vielen Ebenen geprägt von Höhen und Tiefen. Wir entscheiden uns, ob wir den Höhen erwartungsvoll entgegenblicken oder mit Angst die nächsten Tiefen befürchten.
  • Zukunft: Eine Zeit, die wir aktiv und bewusst mitgestalten können. Schon Mahatma Gandhi hat gesagt: „Die Zukunft hängt von dem ab, was wir heute tun.“
  • Erfolg: Erfolg ist für mich nur ein schönes Nebenprodukt. Ich behaupte, dass man langfristig nur erfolgreich sein kann, wenn man etwas gerne tut.
  • Chancen: … kommen und gehen. Wir müssen sie ergreifen, damit sie zu unseren Chancen werden.
  • Karriere: Ein Begriff, an dem ich wenig in meinem Leben messe. Ich habe allerdings den Anspruch, dass ich überwiegend das tue, was ich gut kann und was mich erfüllt. Wenn sich das Karriere nennt, soll es mir recht sein.
  • Krisen: Kleine und große Krisen zu bewältigen, gehört zum Leben. Nur so wächst man.
  • Perspektiven: Eine neue Perspektive, vor allem von außen, zuzulassen macht manchmal Angst, aber ist oft die einzige Möglichkeit, Dinge neu zu ordnen und zu sehen.

Wolfgang Lalouschek, Geschäftsführer the Tree

Meine Gedanken zu …

  • heutige Zeit: Stellt uns vor die Aufgabe, aufzuwachen und dennoch zuversichtlich zu bleiben, engagiert zu handeln und uns über unsere Werte und das, was uns wichtig ist, sehr klar zu werden – und demgemäß zu handeln.
  • Zukunft: Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu gestalten.
  • Erfolg: Wenn ich sagen kann, dass die Beziehungen zu den Menschen, die mir wichtig sind, gut sind. Wenn ich den Erfolg meiner Bemühungen sehe und erlebe.
  • Chancen: Zu viele Chancen bleiben ungenutzt. Doch nicht jede Chance sollte genutzt werden: Wenn mein Herz vor freudiger Aufregung klopft – dann voran. Wenn ich mir einen Vorteil erhoffe und mich die Gier (Ehrgeiz, Ego …) leiten möchte – dann zurück.
  • Karriere: Wenn aus dem Lebenslauf die Laufbahn und dann die Rennbahn wird – dann läuft etwas falsch. Wie will ich mein LEBEN gestalten? Und das anderer? Was will ich beWIRKEN?
  • Krisen: Sehr wertvoll, wenn wir etwas aus ihnen lernen. Leider ist das meist nicht der Fall, wie die Geschichte zeigt. Doch auf meiner persönlichen Ebene kann ich es versuchen und nicht nur älter, sondern reifer werden.
  • Perspektiven: Überblick, frei atmen, aufrecht stehen, Freude und Vorfreude

Klara Fuchs, Unternehmerin, Autorin, Influencerin

Meine Gedanken zu …

  • heutige Zeit: Nicht so düster, wie es manchmal erscheint. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten.
  • Zukunft: Sollte genutzt werden. Ich kann jeden Tag entscheiden, ob und was ich für meine Zukunft mache.
  • Erfolg: Ist eine Mischung aus harter Arbeit, Glück und dem Beherrschen von Soft Skills.
  • Chancen: Sind leider nicht für alle gleich und werden manchen schon in der Schule genommen.
  • Karriere: Sollte Spaß machen und lehrreich sein und nicht nur Opfer bringen (in Form von: Gesundheit schaden, keine Freizeit etc.).
  • Krisen: Sind herausfordernd und schwer, doch bringen auch Lektionen mit und die Möglichkeit zu wachsen.
  • Perspektiven: Sind immer möglich, wenn man nicht nur schwarz-weiß denkt.

Ali Mahlodji, Buchautor, Speaker, Gründer futureOne, EU-Jugendbotschafter

Meine Gedanken zu …

  • heutige Zeit: Eine Zeit, an die sich die Menschheit lange zurückerinnern wird, weil wir da wieder gelernt haben, was Mensch-Sein bedeutet.
  • Zukunft: Ist besser als ihr Ruf und abhängig von unseren Entscheidungen im Hier und Jetzt.
  • Erfolg: Wird überbewertet. Jeder Mensch will Erfolg, aber die wenigsten erkennen diesen, wenn er eintritt, und verstehen nicht, dass der Weg das Ziel ist.
  • Chancen: Liegen an jeder Straßenecke herum. Die Frage ist, ob wir allen die Tools in die Hand geben, diese zu nutzen.
  • Karriere: Ist ein überholtes Lebensmodell. Das Wort kommt aus dem Französischen und bedeutet „Wettrennen“ und ist der Grund, warum die Menschheit heute so gehetzt ist.
  • Krise: Der Augenblick, wenn die Enttäuschung das Ende unserer Täuschung wird und wir aufwachen und im besten Fall handlungsfähig werden.
  • Perspektiven: Das Letzte, was einem Menschen genommen werden darf. Wer Perspektiven schenkt, ermöglicht anderen ein gelungenes Leben.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website