Foto: © privat

Aylin hat 2018 die Lange Nacht der Unternehmen besucht – und dadurch AbbVie kennengelernt. Heute ist sie bei AbbVie als Digital Transformation Manager tätig.   

Du hast über die LNU deinen Job bei AbbVie gefunden – wie kam es dazu?

Im Jahr 2018 – gerade nach meinem IBWL-Bachelorabschluss an der WU – habe ich an der LNU teilgenommen. Zu dem Zeitpunkt war bereits klar, dass ich das internationale CEMS-Doppelmasterstudium an der WU und Bocconi absolvieren werde. Da war natürlich ein globaler Player wie AbbVie, der auch noch einen echten Mehrwert für unsere Gesellschaft stiftet, ein für mich sehr attraktiver potenzieller Arbeitgeber. Im Rahmen des Programms durfte ich nicht nur die coolen Räumlichkeiten des AbbVie-Offices in Wien kennenlernen, sondern vor allem viele freundliche und aufgeschlossene Mitarbeiter*innen und Leadership-Mitgliedern. Die persönliche Komponente war für mich auch der Grund, warum mir AbbVie in sehr positiver Erinnerung nach der LNU geblieben ist.

Hast du direkt nach der LNU bei AbbVie zu arbeiten begonnen?

Direkt nach meinem Masterstudium habe ich zwar einen Job in einem anderen Unternehmen angenommen, jedoch trifft auch in meinem Fall das Motto „Man sieht sich immer 2-mal im Leben“ zu. Denn einige Zeit später ist durch eine Stellenanzeige AbbVie wieder auf meinem Radar aufgepoppt und damit all die tollen Impressionen, die ich im Rahmen der LNU sammeln konnte. Obwohl die ausgeschriebene Position nicht ganz auf mein Profil zugetroffen hat, habe ich mich beworben. Und siehe da: Im Gespräch mit dem Hiring-Manager wurde nicht nur meine Teilnahme an der LNU angesprochen, sondern auch ein für mein Profil passender Job vorgestellt. So bin ich zu meinem heutigen Job – Digital Transformation Manager – bei AbbVie Österreich gekommen. Ein Match über Umwege quasi – die LNU war dabei der Wegbereiter. 😉

Was sind deine jetzigen Aufgaben?

Als Digital Transformation Manager bin ich Teil des österreichischen Customer Excellence Teams. Unser Ziel ist es, AbbVie bereits heute ready für morgen zu machen. Dabei agiere ich als „Digital Champion“ für AbbVie Österreich und darf eine Vielfalt an Aufgaben verantworten. Ich stimme unter anderem Strategien und Initiativen zur digitalen Transformation auf globaler und regionaler Ebene ab. Transformation kann nur gelingen, wenn diese ganzheitlich betrachtet wird. Daher bin ich auch Ansprechpartnerin, wenn es um die Weiterentwicklung der Datenorganisation -und strategien geht.

Wie bist du bei der LNU auf AbbVie zugegangen?

Ich bin mit einer offenen und neugierigen Haltung in das Abenteuer LNU gegangen. Vorab habe ich mich natürlich über AbbVie schlau gemacht, um gezielt Fragen zu stellen, dir mir geholfen haben, einen ganzheitlichen Eindruck von AbbVie als Unternehmen und als Arbeitgeber zu bekommen. Vor dem Site-Visit bei AbbVie habe ich mich beim Kick-off-Event im Rathaus eingestimmt. Beim AbbVie-Stand habe ich mich kurz vorgestellt und die für mich 2 bis 3 wichtigsten Fragen gestellt. So konnte ich bereits einen ersten sympathischen Kontakt mit den AbbVie-Vertreter*innen knüpfen. Im Anschluss konnte ich beim „Speed-Dating“ und bei der Q&A-Session im AbbVie-Office sehr interessante Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens gewinnen und all meine Fragen wurden beantwortet. Beim abschließenden Networking habe ich die Chance ergriffen, mich mit den Leadership-Mitgliedern sowie Mitarbeiter*innen in entspannter Atmosphäre auszutauschen und auch Fragen abseits des „daily business“ zu stellen.

Die LNU in 3 Sätzen?

  • Die LNU ist der Dreh- und Angelpunkt, um eine Vielzahl an interessanten Arbeitgebern aus den verschiedensten Bereichen kennenzulernen, und damit ein echter Karriere-Kickstarter.
  • Die LNU ist ein One-Stop-Shop in Sachen Arbeitgeberkennenlernen und Networken – von der Q&A-Area über die Jobwall, das Bühnenprogramm, den CV-Check und das Bewerbungsfoto-Shooting bis hin zu den Site-Visits mit dem krönenden Abschluss des Clubbings – alles aus einer Hand bzw. in einer „Line“ bei der LNU.
  • Lass dir die nächste LNU nicht entgehen und make a night of it, denn meine Erfahrung zeigt, es ist möglich: Per Schuttle zum (ersten) Job! 😊

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website