Foto: © Emmanuel Ikwuegbu/Pexels

Worauf kommt es bei einer Bewerbung tatsächlich an? Mindeststudienzeit, super Noten und einschlägige Berufserfahrung? Oder zählen auch „Just for money“-Jobs? Wir haben bei 4 Unternehmen, die alle beim Campus-Recruiting-Day im Juni 2024 mitmachen, nachgefragt.

Melanie Leitner, Human Resources, HOFER KG

What about …

Mindeststudienzeit, super Noten oder Berufserfahrung?

All diese Dinge sind natürlich von Vorteil und für bestimmte Positionen auch erforderlich, jedoch punktest du bei uns besonders mit Motivation und Engagement. Selbst wenn man es nicht in der Mindeststudienzeit schafft, ist es möglich, bereits nebenbei erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Diese sind nicht nur für die persönliche Entwicklung super, sondern auch für uns als Arbeitgeber wichtig.

… Motivationsschreiben?

In einem Motivationsschreiben ist es uns wichtig, dass du uns zeigst, warum es genau dieser Job bei uns sein soll und warum die ausgeschriebene Stelle zu dir passt. Außerdem interessiert uns, was dich am Lebensmitteleinzelhandel begeistert.

… KI für die Bewerbungsunterlagen?

KI ist eine super Möglichkeit, die man für sich selbst nutzen und von der man sich inspirieren lassen kann. Die eigene Persönlichkeit darf dadurch aber nicht verloren gehen: Was macht dich aus? Welche Eigenschaften und Skills bringst du für den Job mit und warum solltest ausgerechnet du bei uns arbeiten? Diese Fragen interessieren uns brennend, denn sie geben uns einen Überblick, vermitteln einen Eindruck deiner Persönlichkeit und machen uns neugierig. Konzentriere dich dabei jedoch auf das (für den Job) Wesentliche.

… einschlägige Berufserfahrung oder auch „Just for money“-Jobs?

Uns ist es wichtig, dass die Bewerberin oder der Bewerber zu uns passt, das richtige Mindset gegeben und Interesse vorhanden ist. Fit für den Job machen wir dich dann zusätzlich durch unsere eigenen Aus- und Weiterbildungen.


Susan Tiller, Human Resources Manager, Mazars Austria

What about …

Mindeststudienzeit, super Noten oder Berufserfahrung?

Es ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, nicht immer Bestnoten zu haben oder die Mindeststudienzeit zu überschreiten. Vorausgesetzt, man zeigt Lernbereitschaft und nutzt die zusätzliche Zeit sinnvoll, um berufsrelevante Erfahrungen zu sammeln.

… Motivationsschreiben?

Früher ein wichtiger Bestandteil einer jeden Bewerbung – heute in Zeiten von künstlicher Intelligenz zunehmender Verlust an Aussagekraft.

… KI für die Bewerbungsunterlagen?

Das Potential von KI ist riesig und es spricht nichts gegen eine smarte Nutzung, aber der Moment der Wahrheit kommt spätestens dann, wenn die Bewerbungsunterlagen nicht mehr die Realität widerspiegeln.

… einschlägige Berufserfahrung oder auch „Just for money“-Jobs?

Jede berufliche Erfahrung ist wertvoll, jedoch je weiter man im Studium voranschreitet, desto wichtiger wird die einschlägige Berufserfahrung.


Regina Maria Gruber, Bereichsleitung HR, REWE Headquarter

What about …

Mindeststudienzeit, super Noten oder Berufserfahrung?

Es zählen das Interesse, für die österreichische Grundversorgung einen Beitrag leisten zu wollen, und die Motivation für das Aufgabenfeld. Berufserfahrung ist gut, aber das Engagement für den Job ist wichtiger.

… Motivationsschreiben?

Ein gut durchdachter Lebenslauf, der den Werdegang gut aufzeigt, erspart das Motivationsschreiben. Schließlich zählt das fachliche Know-how und ob man ins Team passt.

… KI für die Bewerbungsunterlagen?

Warum nicht? Wenn KI sinnvoll eingesetzt ist, kann sie dabei unterstützen, ein authentisches und klares Bild von dem*der Bewerber*in zu erhalten. Verzerrte Ausgaben durch die KI können jedoch schnell zu Konsequenzen führen, daher sollte der Einsatz mit Bedacht sein.

… einschlägige Berufserfahrung oder auch „Just for money“-Jobs?

Mit unseren 400 unterschiedlichen Berufsbildern haben wir für jede*n was dabei. Vom Trainee bis zum*zur Manager*in ist jedes Level an Berufserfahrung gefragt.


Anita Dominici, Human Resources Manager, CONSULTATIO

What about …

Mindeststudienzeit, super Noten oder Berufserfahrung?

Bei uns zählt die Berufserfahrung mehr als Spitzennoten oder ein blitzschneller Studienabschluss. Gute Noten und zügiges Studieren sind beeindruckend, aber was du in der Praxis gelernt hast, ist für uns Gold wert.

… Motivationsschreiben?

Es ist deine Chance, uns zu zeigen, wer du bist und was dich von anderen Bewerber*innen unterscheidet. In Zeiten von KI verliert das klassische Motivationsschreiben aber auf jeden Fall an Bedeutung. Wichtig jedoch sind Angaben, in welchem Tätigkeitsfeld du arbeiten möchtest sowie dein bevorzugtes Stundenausmaß inklusive der gewünschten Arbeitszeiten. Skizziere uns deinen Karriereplan: Wann wirst du voraussichtlich dein Studium abschließen? Welche beruflichen Ziele hast du? Auf welche Bereiche möchtest du dich spezialisieren, welche Tätigkeiten und Abteilungen bei uns kennenlernen? Und ganz wichtig: Erkläre uns, warum du und deine Werte perfekt zu uns passen.

… KI für die Bewerbungsunterlagen?

KI darf gerne unterstützen, aber passe das Ergebnis an deine individuellen Vorstellungen und deine Persönlichkeit an. Es heißt nicht umsonst Be-Werbung. Nutz deine Individualität für deine Be-Werbe-Botschaft und versuche dich von der Masse abzuheben.

… einschlägige Berufserfahrung oder auch „Just for money“-Jobs?

Wir schätzen einschlägige Berufserfahrung sehr. Aber wir wissen auch, dass jeder Job wertvolle Erfahrungen mit sich bringt, selbst die sogenannten „Just for money“-Jobs. Falls du noch nicht über branchenspezifische Erfahrung verfügst, keine Sorge: Bei uns hast du die Möglichkeit, diese zu erwerben.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website