Bild: © Lucas George Wendt/Unsplash

So wirst du in den ersten Tagen zum Superstar.

Der Probemonat zum Abhaken

Neugierde: Mit Offenheit wirst du immer punkten, mit ehrlichem Interesse wirst du schnell Teil des Teams. Denn so lernst du Abläufe und Entscheidungswege kennen und wächst flink in deine Aufgabe hinein. Zuhören, verstehen wollen und Eigeninitiative beim Lernen sind dein Schlüssel zum Erfolg.

Wertschätzung: Nichts ist schlimmer als eine „Ich habe das aber immer so gemacht und euer Weg ist sowieso seltsam“-Einstellung. Mit Besserwisserei und Skepsis machst du dich nicht beliebt. Natürlich sollst du deine Ideen einbringen – aber immer mit Maß und Ziel. Diplomatisches Geschick ist gefragt. Habe immer im Hinterkopf, dass es viele Gründe für bisherige Wege und Entscheidungen geben kann. Und diese kannst du zu Beginn noch gar nicht kennen.

Anpacken: Klar sollst du auf deine Work-Life-Balance achten! Aber es schadet nicht, hie und da auch die Extrameile zu gehen. Hilfsbereitschaft ist ein Key-Asset der Teamfähigkeit. Es gibt in einer heißen Projektphase besonders viel zu tun? Voller Einsatz ist gefragt. Sei dir nicht zu schade, auch einmal Aufgaben zu übernehmen, die vielleicht nicht in deiner Job-Description stehen.

Bescheidenheit: Ja, du kannst zurecht stolz auf dich sein: Du hast viel Potenzial und tolle Skills – sonst wärst du nicht in die Probezeit eingeladen worden! Doch mit einem „Ich bin der Superstar und zeige euch, wie es geht“-Mindset wirkst du schnell überheblich. Wertschätze die Leistung des Unternehmens und zeige das auch – denn ehrlich: Hätte dich der Arbeitgeber nicht überzeugt, hättest du dich bestimmt nicht beworben, oder?

Team: Nimm dir Zeit für die Orientierung. Wer welche Rolle im Team einnimmt, muss nicht immer mit dem Organigramm zusammenpassen. Wie sind die Beziehungsgeflechte? Und wie ist deine Rolle im Team? Auch das Entdecken der Hausbräuche – wird gemeinsam zu Mittag gegessen? Gibt es eine Open-Door-Policy? Wie funktioniert die Kommunikation im Home-Office? – ist ein wichtiges Learning auf deinem Weg zum*zur Supermitarbeiter*in.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website