Foto: © privat

Auch Sophie hat über die Lange Nacht der Unternehmen ihren aktuellen Job gefunden. Sie erzählt, was die LNU einzigartig macht.

Wie war die Lange Nacht der Unternehmen für dich?

Die LNU war für mich sehr aufschlussreich, da ich mir direkt einen Eindruck von mehreren Unternehmen machen konnte, die ich bei der Jobsuche nicht direkt berücksichtigt hatte. Zudem konnte ich mir – aus erster Hand von den Mitarbeiter*innen vor Ort – einen Eindruck vom Arbeitsklima machen und potenzielle Kolleg*innen kennenlernen. Die LNU war allgemein sehr gut strukturiert und organisiert, was natürlich positiv zum Abend beigetragen hat.

Was war dein Highlight?

Abgesehen von der wunderschönen Location waren die sehr unterschiedlichen, aber alle sehr interessanten Gespräche, die ich vor Ort geführt habe, definitiv mein Highlight.

Die LNU in 3 Sätzen?

Die LNU ist eine sehr gute Chance, das Unternehmen in einem guten Rahmen kennenzulernen und mit den Mitarbeiter*innen direkt in Kontakt zu treten. Anschließend an den offiziellen Teil im Rathaus hat man die Möglichkeit, mit den Mitarbeiter*innen direkt in die Büros zu fahren, um sich die Räumlichkeiten anzuschauen und noch verstärkt mit den Kolleg*innen auszutauschen.

Wie bereitet man sich am besten vor?

Am besten sollte man sich vorab über die offenen Stellen informieren, auch wenn hierzu eine große Pinnwand mit allen Angeboten im Rathaus im Saal zu finden ist. Es ist jedoch sinnvoller, gezielt auf die Unternehmen zuzugehen und sich am besten schon vorab konkrete Fragen zu überlegen. Oftmals hat man hier direkt die Möglichkeit, ein kurzes Vorstellungsgespräch zu führen oder im Laufe des Abends noch ein kurzes Interview zu arrangieren. Die LNU bietet zudem CV-Checks an, die man wahrnehmen kann, falls man sich mit dem eigenen CV nicht sicher ist.

Hast du über die LNU einen Job gefunden?

Ja, ich habe meinen derzeitigen Job als Associate im Bereich Financial Services, Fondsprüfung, bei BDO über die LNU gefunden. Ich hatte mich vorab über die offenen Stellen informiert, die mich interessiert haben, und vor Ort direkt die Chance gehabt, meine aktuelle Chefin kennenzulernen.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website