Fotos: © Unsplash/James Toose & WU ZBP Career Center

Jährlich im April findet die Lange Nacht der Unternehmen statt – meist zwischen Ostern und dem Wien Marathon. Der Start ist im Rathaus, danach geht es per Shuttle-Bus zu den Unternehmen und zum Schluss treffen wir uns bei einem After-Event-Clubbing im Volksgarten. Es gibt viele Highlights von unserem Karriere-Event der Sonderklasse. Welche das sind? Unsere „Bus-Guides“ der letzten Jahre berichten.

Iris:

 

„Mein Highlight war der Start der Langen Nacht der Unternehmen im Rathaus. Der wunderschöne, prunkvolle, altehrwürdige Festsaal des Rathauses mit dem tollen Blick auf das Burgtheater in Kontrast zu dem lebendigen Gewusel und all den interessierten Teilnehmenden, die darauf gespannt waren mit den 40 Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.“

Karin:

 

„Bei meiner Bus-Shuttle-Line gab es viel gute Laune. Ich traf altbekannte und neue Gesichter bei den Arbeitgebern, die teilnehmenden Studierenden waren motiviert und der Busfahrer führte uns souverän durch Wien. Wir entdeckten Empfangsbereiche, Großraumbüros, Konferenz- und Loungeräume. Wir kosteten den Kaffee in Unternehmensküchen, bekamen Pizza und genossen die lebendige Atmosphäre bei den Unternehmen. Besonders toll war die schöne Aussicht über Wien von der Dachterrasse eines Arbeitgebers.“

Hannah:

 

„Mein Highlight waren die CV-Checks im Rathaus. Ich durfte hautnah miterleben, wie vielfältig die Besucher*innen der LNU sind, und mit ihnen zusammen ihre Lebensläufe optimieren. Gemeinsam konnten wir in den CV-Checks die Fähigkeiten und Erfahrungen der Studierenden kompakt in ihre Lebensläufe übertragen.“

Gitti:

 

„Für mich steht die Lange Nacht der Unternehmen für ganz viel Dynamik, Lebendigkeit, Chancen, Zukunft und Diversität. Im letzten Jahr durfte ich gemeinsam mit einem Filmteam die Atmosphäre des Events einfangen – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gleich einen Blick in unseren Eventmovie werfen: Lange Nacht der Unternehmen.“

Alexandra:

 

„Ein Kennenlernen zwischen Studierenden und Arbeitgebern war in der Q&A-Area besonders einfach. An Stehtischen waren die Unternehmensvertreter*innen offen für Gespräche und Fragen und gaben den Besucher*innen wertvolle Informationen. Es war sehr viel los, das „Gewusel“ hat definitiv gute Laune verbreitet.“

Uschi:

 

„Mein Highlight im letzten Jahr war, dass bei einem Unternehmen beim Site-Visit das komplette Führungsteam an diesem Abend da war, um sich für die Fragen der Studierenden viel Zeit zu nehmen. Die Atmosphäre war extra einladend und familiär, die HR-Chefin hat sogar auf der Straße in Wind und Regen vor dem Gebäude auf unseren LNU-Bus gewartet, damit wir das richtige Gebäude erwischen. Und einen Teil der Begrüßung hat sogar eine ehemalige LNU-Teilnehmerin gestaltet, die durch die LNU im Jahr davor bei diesem Unternehmen gleich einen Job gefunden hat. 😊“

Lara:

 

„Das Clubbing im Volksgarten war für mich ein gelungener Abschluss der Langen Nacht der Unternehmen. Die Stimmung war super, die Musik war toll und ich fand es genial, mit meinen Kolleg*innen, den Arbeitgebern und den Teilnehmer*innen des Events den Abend ausklingen zu lassen“.

Heike:

 

„Wenn sich 65 Arbeitgeber für 40 Site-Visit-Plätze bewerben und fast 1.000 Studierende innerhalb von 48 Stunden (insgesamt dann bis zu 1.600!) anmelden, dann ist das für mich immer wieder unglaublich. Während im Rathaus wildes Gewusel herrscht, wird es zu Anfang in den Bussen immer recht ruhig. Aber nicht lange: Wir Bus-Guides dürfen Reiseleiter*innen spielen und mit Mikro Durchsagen machen. Schon bald herrscht Klassenfahrtsstimmung und spätestens beim Eintreffen im Volksgarten wurden Bekanntschaften geschlossen und manche Bus-Gruppen feiern bis tief in die Nacht zusammen – die eine oder der andere Personalist*in mitten drin.“

 

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website