Bild: © Clem Onojeghuo/Unsplash

Einmal erste Praxiserfahrung, bitte! Nur: was, wann, wie, wo? Ursula Axmann, Geschäftsführerin des WU ZBP Career Center, gibt dir Antwort auf die brennendsten Fragen.

Warum sind Praktika / Arbeiten neben dem Studium wichtig?

Berufserfahrung parallel zum Studium ist das Salz in der Suppe. Ohne geht es nicht. Und insbesondere neben einem Wirtschaftsstudium! Das ist der einzige Weg zu erkennen: Ist der Job, von dem ich träume, in der Realität wirklich so, wie ich ihn mir vorgestellt habe? Zum Glück entscheiden sich fast alle WU Studierenden für Praktika oder Teilzeitjobs neben dem Studium. Die Chance, für ein paar Wochen oder Monate detaillierte Einblicke in ausgewählte berufliche Felder oder konkrete Unternehmen zu bekommen, kommt nach dem Studium nicht so schnell wieder.

Wann sollte ich die erste Praxiserfahrung sammeln?

Sobald man im Studium gut angekommen ist und sich in das System WU eingelebt hat, sollte man die Augen öffnen und sich ergänzend Unternehmen von innen ansehen. Für Studierende, die schon wissen, wohin die berufliche Reise gehen soll, ist das die perfekte Option, sich konkrete Jobs einmal näher anzusehen. Oder zu erleben, ob Unternehmen XY wirklich so ist, wie ich es mir vorstelle. Brauche ich vielleicht ein ganz anderes Umfeld, um gerne in die Arbeit zu gehen? Eine Antwort darauf liefert nur der Praxis-Check.

Welche Praxiserfahrung zählt: Nur facheinschlägig oder auch „Just for the money“-Jobs?

Jede Praxiserfahrung zählt. Man kann in jedem Job enorm viel lernen, sowohl auf inhaltlicher als auch auf sozialer Ebene. Viele WU Studierende beginnen zu arbeiten, weil sie Geld verdienen müssen oder wollen und der facheinschlägige Fokus ist anfangs eher im Hintergrund. Dieser Zugang ist auch völlig ok (und war bei mir damals auch nicht anders). Man lernt in jedem Job etwas, besonders auch über sich selbst. Und für alle, die erst vage Vorstellungen ihrer beruflichen Ziele haben, ist jeder Job ein kleines Abenteuer. Steig ein in diesen Zug und lass dich überraschen, wohin dich die Reise führt!

Wie kann ich Arbeiten und Studieren zeitlich vereinbaren?

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Manche Studierende arbeiten mühelos 30 Stunden neben dem Studium, andere 5 Stunden. Ich empfehle, einfach auszuprobieren, in welchem Umfang sich das Arbeiten ausgeht, ohne dabei den Fokus auf das Studium zu verlieren. Das ist auch je nach Arbeitsbelastung im Studium verschieden. Im Durchschnitt können WU Studierende 12-15 Stunden arbeiten, ohne dabei Zeit im Studium zu verlieren.


Das WU ZBP Career Center veröffentlicht im Jahr hunderte Praktika oder Teilzeitjobs, die sich parallel zum WU Studium anbieten. Schau einfach auf der Jobbörse auf zbp.at vorbei. Und besuch den Praktikumstag am 20. März 2023 im LC-Forum. 30 Unternehmen warten hier auf dich!

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website