Bild: © ZBP
Hannah war Peer Advisor im WU ZBP Career Center, bevor sie als Karriereberaterin Vollzeit ins Team einstieg.
Point of view – Hannah Kohl, Master Wirtschaftspädagogik
Im März 2020 habe ich im WU ZBP Career Center als Peer Advisor begonnen – eine Position, in der ich in den Bereichen unterstützt habe, in denen gerade Mithilfe benötigt wurde. Egal, ob ein Stelleninserat online gehen sollte, Telefonate und E-Mails von Studierenden und Unternehmen beantwortet werden mussten oder im Office Unterstützung gebraucht wurde.
Zu dem Zeitpunkt war ich im vierten von 5 Semestern des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik. Durch verschiedene Praktika und Ferialjobs in den vergangenen Jahren wusste ich bereits, dass die kommunikative Komponente in einem Job für mich sehr wichtig ist. Besonders genial also, dass ich als Peer Advisor unter anderem für die Erstinformation der Studierenden zuständig war. Welche ZBP Beratung passt – CV-Check, Coaching? Welche Stellen sind gerade auf der Jobbörse ausgeschrieben? Gerade weil ich WiPäd studierte, interessierte mich der Beratungs- und Karrierebereich besonders.
Schließlich kam eines zum anderen: Es wurde im ZBP eine Stelle im Recruiting-/Beratungsteam frei und ich konnte nach Abschluss meines Studiums nahtlos von meiner Teilzeitstelle in meine Vollzeitposition wechseln. Jetzt bin ich für Karriereberatung & Employer-Relations zuständig. Der fließende Übergang vom Studijob zum echten Berufseinstieg war für mich der perfekte Start ins Berufsleben. Neben dem Vorteil, das ZBP und viele der internen Abläufe schon zu kennen, war es für mich auch ein großer Benefit, dass ich mich im Team sehr wohlfühle. Ich wusste ja schon, wer wofür zuständig ist, an wen ich mich bei Fragen wenden kann und wie der tägliche „Büroalltag“ abläuft. Rückblickend würde ich alles genau so noch einmal machen.
Point of view – Ursula Axmann, Geschäftsführung, WU ZBP Career Center
Ein wohlgeplanter Studierendenjob … und doch kam alles völlig anders.
Wir sind im ZBP immer wieder auf der Suche nach Studierenden, die uns im Career Center unterstützen und bei uns einerseits verantwortungsvolle Aufgaben und andererseits umfassende Einblicke ins Berufsleben bekommen. Im Herbst 2019 bewarb sich Hannah Kohl, die damals mitten im WiPäd-Masterstudium war und ihr Schulpraktikum und Auslandssemester noch vor sich hatte. Als Arbeitsbeginn vereinbarten wir März 2020. Wenn wir damals schon gewusst hätten, wie turbulent Hannahs erste Arbeitsmonate würden! Wenige Tage nach Hannahs Arbeitsbeginn waren wir alle im ersten Corona-Lockdown: Wir durften unsere Büros nicht mehr betreten, Hannahs Schulpraktikum hing plötzlich am seidenen Faden und die Möglichkeit eines Auslandssemesters war überhaupt nicht mehr planbar. Was nun?
Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwie ließ sich dann doch alles unter einen Hut bringen und Hannah konnte ihren neuen Studierendenjob im WU ZBP Career Center aus dem Home-Office antreten. Hannah arbeitete sich trotz der sehr widrigen Umstände hervorragend ein und ich konnte beobachten, dass ihr vom Team immer verantwortungsvollere Aufgaben übergeben wurden, die sie klug und super engagiert übernahm. Diese junge Frau konnte ich mit dem Ende ihres Studiums nicht einfach gehen lassen! Wie der Zufall so spielt, kündigte eine langjährige Mitarbeiterin im Herbst und damit war für mich klar, dass Hannah ein Angebot für einen langfristigen, fixen Job im ZBP bekommt.
Hannah war durch ihr WiPäd-Studium prädestiniert für Aufgaben im Career Center. Und ein Jahr später kann Hannah nun auch endlich an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz gemeinsam mit unseren anderen Berater/innen Weichen stellen, die WU Studierenden den Jobeinstieg so unkompliziert wie möglich machen … auch wenn dieser bei ihr selbst ein turbulenter Hürdenlauf war!