Bild: ©  Unsplash / Douglas Bagg

Was brauchst du im Job, damit du jeden Tag erfüllt nach Hause gehst? Ist es das Geld? Die Arbeit im Team? Viel Verantwortung? Oder dein Beitrag zu einer besseren Welt?

Wir haben 9 WU Studierende um ihre Meinung gebeten.

Martin Schulterer

Martin Schulterer, 24, Wirtschaftsrecht

Sinn bzw. Nachhaltigkeit im Beruf ist für mich dadurch gegeben, dass ich mich jeden Tag weiterentwickle, neue Stärken von mir kennenlerne und diese in weiterer Folge gezielt in meiner Arbeit einsetze. Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander im Arbeitsumfeld und eine gerechte Entlohnung sind dabei wichtig für mich.

 

Matthias Hoffmann

Matthias Hoffmann, 24, Wirtschaftsrecht

Nachhaltige Arbeit bedeutet für mich, dass sowohl die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit, die Freude an der Sache als auch der Verdienst im Einklang sind. Das sind für mich die wesentlichen Punkte, um langfristig Freude am Job zu haben. Denn nur wenn man etwas gerne macht, wird man auch besonders gut und erfolgreich darin.

Julia Friedl

Julia Friedl, 21, BWL

Für mich macht eine Arbeit dann Sinn, wenn man neben dem Studium bereits Geldverdienen und von praktischer Berufserfahrung profitieren kann.

Sebastian Mischitz

Sebastian Mischitz, 25, Wirtschaftsrecht

Bei einem Job ist es mir wichtig, dass ich gefordert werde, immer etwas Neues dazulerne und dass ein nettes Arbeitsklima vorherrscht. Das Gehalt sollte natürlich auch passen.

Renate Schneck

Renate Schneck, 26, BWL

Ich sehe den Sinn in meiner Arbeit, wenn die Ideen des Teams nachhaltig umgesetzt werden.

Kim Adib-Moghaddam

Kim Adib-Moghaddam, 24, Master VWL

Sinnvolle Arbeit bedeutet für mich, dass man sich selbst verwirklichen kann und die Gesellschaft zu etwas Besserem verändert.

Philipp Graf

Philipp Graf, 26, Master VWL

Nachhaltigkeit in der Arbeit bedeutet für mich, durch meinen Job die Welt ein bisschen besser zu machen als ich sie betreten habe.

Sabrina Müller

Sabrina Müller, 24, Master Management

Für mich macht Arbeit Sinn, wenn ich meiner Leistung eine Bedeutung beimessen kann. Ich möchte für ein Unternehmen tätig sein, welches einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft hat.

Jakub Jandura

Jakub Jandura, 25, Master Management

We all want to live in a society where we feel good and fulfil ourselves. To achieve this, we have to maintain the system in which we live. This includes many tasks and obligations that we have to fulfil. For me, it is therefore important that my work contributes added value to the common good of society, because then my work makes sense.

 

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website