Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Brand Management? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Brand Management wurde von Unilever verfasst.
Was ist das Ziel?
Der/Die Mitarbeiter/in im Brand Management ist verantwortlich dafür, dass die Marken eines Unternehmens zielgruppengerecht vermarket werden. Dabei geht es darum, anhand der Analyse von Marktforschungsdaten sowie deren Interpretation, zielgruppengerechte Marketingkampagnen zu entwickeln und zu implementieren.
Welche sind die fünf wichtigsten Skills?
› Kommunikationsstärke
› Organisationsfähigkeit
› Durchsetzungsfähigkeit
› Analytische Fähigkeiten
› Teamfähigkeit
Welche sind die wesentlichen To-Dos?
Zu den Aufgaben im Brand Management gehören die Analyse von Marktforschungsdaten und deren Interpretation sowie die Analyse von Verkaufszahlen. Auf Basis dieser Daten werden Marketingkampagnen entwickelt und implementiert. Dabei gehört das Arbeiten mit Agenturen sowie mit cross-funktionalen Teams zum Arbeitsalltag. Der Austausch mit Kolleg/innen entlang der Vertriebs- sowie der Lieferkette ist dabei besonders wichtig. Gerade die intensive Arbeit in cross-funktionalen Teams, sowie die Mischung aus zahlenfokussierten und kreativen Tätigkeiten, machen das Berufsbild so besonders.
Mit wem hat man zu tun?
Der/Die Mitarbeiter/in im Brand Management arbeitet in der Rolle mit Kolleg/innen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, mit internen Marktforscher/innen, mit anderen Kolleg/innen aus der Marketingabteilung sowie mit externen Ansprechpartnern wie beispielsweise Kreativ- und Mediaagenturen zusammen.
Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?
Das Schönste an der Position ist die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Interessengruppen und mit internen und externen Stakeholdern. Das Ergebnis einer Marketingkampagne am Ende zu sehen, ist zudem besonders erfüllend. Die Herausforderungen sind oftmals der starke Wettbewerbsdruck sowie die schnelle Reaktionsfähigkeit auf die Änderung von Konsument/innenbedürfnissen.
Dieses Berufsbild wurde von Unilever verfasst.
Hinterlasse einen Kommentar