Bild: © Joshua Coleman/Unsplash

Brauchst du klare Vorgaben oder wünscht du dir Freiheiten? Ist dir eine flache Hierarchie wichtig? Wir haben bei 9 WU Studierenden und „Exchangies“ am WU Campus nachgefragt, wie ein*e ideale*r  Chef*in zu sein hat.

Anna Heinzen, 21, exchange student, Business Administration

My ideal supervisor has a collaborative work style, so that we can work efficiently towards our common goal. I would like to be treated as an equal individual whose values are shared by the executive. It is important for me that my manager supports my work and believes in my skills.

Dishant Verma, 27, VWL

Für mich passt ein*e Chef*in dann gut, wenn er oder sie in der Lage ist, ein leistungsorientiertes, aber angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Dazu gehört, dass Druck vermieden wird, denn nur so lässt es sich effizienter arbeiten. Außerdem möchte ich mich mit meinem*meiner Vorgesetzen auch auf persönlicher Ebene gut verstehen. Das bedeutet für mich, dass man per du ist. Im Idealfall unternimmt man auch mal privat etwas zusammen.

Joshua Jegede, 21, BA WISO

Mir sind flache Hierarchien und eine Führungskraft wichtig, bei der ich weiß, woran ich bin, die Mitarbeiter*innen nicht gegeneinander ausspielet, sondern soziales Feingefühl aufweist. Der*die ideale Chef*in zeigt mir meine Fehler auf, kann aber auch eigene Fehler eingestehen. Nobody is perfect! Bezüglich der Arbeitsweise bevorzuge ich es, wenn man mir einen gewissen Rahmen vorgibt, innerhalb dessen ich mich aber frei entfalten kann.

Moritz Isola, 20, WIRE

Es muss einfach auf menschlicher Ebene funktionieren. Ehrliches Feedback ist mir dabei besonders wichtig. Fehler sollten einerseits aufgezeigt werden, andererseits möchte ich auch Lob für gute Arbeit erhalten. Der*die ideale Vorgesetzte achtet auf den richtigen Output genauso wie auf Teambuilding. Schön wäre es auch, wenn diese Person eine Vision hat, an der wir alle gemeinsam arbeiten können.

Sofia Dzialga, 20, exchange student, Economics

For me, the ideal boss is someone who keeps their word. They take action instead of spreading empty words. Someone who also takes an ethical initiative. For example, by participating in a social or environmental program. A supervisor is a good fit for me if they inspire me to follow their lead.

Anna List, 21, BWL

Ein*e gute*r Chef*in muss klar und auf Augenhöhe kommunizieren können. Am besten ist es, wenn man einen persönlichen Draht aufbaut und auch mal über Themen abseits der Arbeit quatschen kann. Außerdem passt ein*e Chef*in dann zu mir, wenn er*sie ein*e Teamplayer*in ist und Zugehörigkeit im Team schafft. Daher sind mir flache Hierarchien wichtig.

Jacqueline Schwarz, 24, WIRE

Mir ist wichtig, dass mein*e Chef*in alle im Team fair behandelt und nach Qualifikation, nicht nach Vitamin B, einstellt. Ein*e gute*r Chef*in sollte eine offene Ansprechperson sein, die man ohne Angst vor negativen Konsequenzen um Rat fragen kann. Ich bekommene gerne Anweisungen, möchte aber auch meine Freiheiten haben. Das heißt für mich, dass man mir nicht bei jeder Kleinigkeit über die Schulter schaut.

Marko Markovic, 27, BWL

Eine entspannte Atmosphäre auf freundschaftlicher Basis im Team ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich auch eine flache Hierarchie, also dass der*die Chef*in auf Augenhöhe agiert und alle Mitarbeiter*innen gleichbehandelt. Außerdem sollte ein*e gute*r Chef*in den Mitarbeiter*innen Vertrauen entgegenbringen können und uns einfach mal machen lassen.

Severin Haag, 20, WISO

Mir ist es wichtig, dass man mir einen gewissen Freiraum beim Arbeiten gibt. Ich möchte mir meine Zeit, wenn möglich, selbst einteilen und Spielraum bei der Umsetzung meiner Aufgaben haben. Dennoch schätze ich es, wenn ein*e Vorgesetzte*r Tasks zuteilt und dabei auch etwas Druck aufbaut, damit am Ende auch wirklich alles erledigt ist. Daher sollte der*die ideale Chef*in motivieren können und auch einen gewissen Respekt ausstrahlen. Zusätzlich finde ich es wichtig, dass die Person selbst Freude an ihrer Arbeit hat.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website