Welche Aufgaben hat ein/e Controller/in? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Controller/in wurde von Mondi verfasst.

Was ist das Ziel?

Die Position des Controllers/der Controllerin stellt eine Schlüsselposition dar, da diese/r für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensziele verantwortlich ist. Nach einer Einarbeitungsphase durch Learning on the Job beraten die (Junior) Controller/innen schon früh aktiv die Geschäftsleitung und andere (Management-)Funktionen im Unternehmen.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
›› Ergebnisorientierte Persönlichkeit
›› Kommunikative und interkulturelle Kompetenzen
›› Selbständige Arbeitsweise
›› Teamfähigkeit

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Die Aufgaben im Controlling sind vielfältig. Von Plan/Ist-Analysen werden Soll/Ist-Auswertungen erstellt, sowie Pläne und Szenarien abgeleitet. Auch die stetige Entwicklung, Einführung und Bearbeitung von laufenden Finanzberichten sowie die Erstellung von Budgets, Forecasts, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Monats- und Jahresabschlussarbeiten, etc. zählen zu den laufenden Tätigkeiten im Controlling. Die Kommunikation zu den Stakeholdern muss stets auf monatlicher Basis aufrecht sein. Schnittstellenoptimierung im Unternehmen oder Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Administration von Informationssystemen können Sonderprojekte darstellen. Die Tätigkeiten sind herausfordernd, abwechslungsreich und verlangen eine aktive und  kompetente Lösungs- und Kundenorientierung.

Controller/in to dos

Mit wem hat man zu tun?

Controller/innen arbeiten mit der Geschäftsleitung, dem Rechnungswesen sowie mit verschiedenen Werken und dem eigenen lokalen Team zusammen. Schnittstellen zu anderen Geschäftsbereichen gibt es on top.

Controller/in mit wem zu tun

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Als Anreiz gelten Entwicklungsmöglichkeiten, auch über die nationalen Grenzen und den eigenen Businessbereich hinweg. Herausfordernd sind die sich monatlich wiederholenden Deadlines im Reporting sowie die sich verändernden Markt- und Unternehmensstrukturen. Das kann zeitintensiv sein, ist aber typisch für einen Job im Controlling.

Dieses Berufsbild wurde von Mondi verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website