Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Data Analytics? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Data Analytics wurde von PwC verfasst.

Was ist das Ziel?

Die Position Data Analytics-Mitarbeiter/in bezieht sich auf die Analyse, Aufbereitung und Pflege von großen Datensätzen. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Unterstützung bei der Analyse und Bewertung insbesondere von Kreditportfolien, die Aufbereitung von Daten für Investoren sowie die Qualitätssicherung und das Benchmarking von Datensätzen. Dabei arbeitet der/die Datenanalyst/in eingebunden in einem Team. Wesentliches Ziel der Tätigkeit ist, Daten und Zahlen so  aufzubereiten, dass diese für geschäftliche/betriebswirtschaftliche Entscheidungen genutzt werden können.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Freude an der Aufbereitung großer Datensätze
›› Technologiefokus (z.B. Mathlab, SPSS, SAS, MS SQL)
›› Gute analytische Fähigkeiten
›› Sehr gute englische Sprachkenntnisse
›› Idealerweise IT-bezogener Studienabschluss

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Der/Die Data Analytics-Mitarbeiter/in unterstützt üblicherweise im Rahmen von projektbezogenen  Einsätzen bei der Aufbereitung von Daten mittels eigenständiger Analyse und Strukturierung unter Nutzung bestimmter Algorhytmen für die Vorbereitung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen  („Data Mining“). Er/Sie untersucht Daten auf Plausibilität, bereitet Arbeits- und Analyseergebnisse selbständig auf und unterstützt dadurch bei der Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für interne Zwecke aber auch gegenüber Kunden. Die Arbeit als Data Analytics-Mitarbeiter/in erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Genauigkeit, da die aufbereiteten Daten eine wesentliche Grundlage für geschäftliche Entscheidungen während der Projektarbeit darstellen.

Data Analytics to dos

Mit wem hat man zu tun?

Im Rahmen der täglichen Arbeit besteht ein regelmäßiger Austausch sowohl mit internen  Fachbereichen als auch direkt mit Kunden. Dabei werden Datensätze für interne Analysezwecke aufbereitet und ausgewertet und insbesondere die Verfügbarkeit und die Qualität von Daten in direktem Kontakt mit dem Kunden besprochen. Der/Die Datenanalyst/in arbeitet innerhalb seines/ihres Aufgabenbereichs einem/einer Projektverantwortlichen zu und bereitet die Arbeitsergebnisse selbständig präsentationsfähig auf.

Data Analytics mit wem zu tun

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Der/Die Data Analytics-Mitarbeiter/in kann durch seine/ihre Arbeit Daten „zum Sprechen bringen“,  die ansonsten bei der Entscheidungsfindung unberücksichtigt geblieben wären. Aufgrund der projektbezogenen Einsätze ist die Arbeit oft kurzfristig und erfordert Flexibilität und auch den  Umgang mit Druck. Die Position schafft unmittelbaren Mehrwert für Kunden wie auch für interne Analysezwecke.

Dieses Berufsbild wurde von PwC verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website