Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Digital Bankingt? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Digital Banking wurde von BAWAG P.S.K. verfasst.

Was ist das Ziel?

Mitarbeiter/innen im Bereich Digital Banking arbeiten in enger Abstimmung mit erfahrenen Mitarbeiter/innen in der Marktanalyse, um herauszufinden, wo sich neue Trends entwickeln und zu beurteilen, welche Trends für das Unternehmen besonders wichtig werden. Mitarbeiter/innen im Digital Banking leisten einen wertvollen Beitrag zur digitalen Strategie des Unternehmens. Das Berufsbild ist auch bekannt unter dem Namen „Digital Scout“.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Hohes Interesse an Innovation und Digitalisierung
›› Verständnis für User Experience-Konzepte
›› Zielorientiertes, analytisches Denkvermögen
›› Sehr gute kommunikative Kompetenz
›› Strukturierte Arbeitsweise und Zahlenverständnis

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Zu den Aufgaben im Digital Banking zählt die Recherche von interessanten Marktentwicklungen  und potenziellen Kooperationspartnern (z.B. FinTechs), sowie die Durchführung von Analysen und Meetings mit externen und internen Partnern. Es geht darum, immer am Puls der Zeit zu sein, Innovationen frühzeitig zu erkennen und sinnvolle Wege der Umsetzung innerhalb des Unternehmens zu identifizieren, um damit das bestmögliche Kundenerlebnis zu erlangen. Die  Tätigkeiten sind auf die strategischen Schwerpunkte der Bank bezogen und damit sehr abwechslungsreich und herausfordernd. Man gewinnt rasch einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche innerhalb der Bank und lernt Prozesse aus der Kundensicht zu denken.

Digital Banking to dos

Mit wem hat man zu tun?

Mitarbeiter/innen im Digital Banking arbeiten mit Kolleg/innen aus dem User Experience-Umfeld für  eBanking, App und Website, sowie mit der IT zusammen. Es gilt, externe Kooperationspartner  strategisch zu evaluieren.

Digital Banking mit wem zu tun

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Eine Position im Digital Banking ist sehr abwechslungsreich und bietet engagierten  Persönlichkeiten die Möglichkeit, sich in Innovationsmanagement und User Experience-Konzepte
einzuarbeiten. Herausfordernd kann die Themenvielfalt sein, da es oft mehrere Marktentwicklungen parallel zu analysieren und bewerten gilt.

Dieses Berufsbild wurde von BAWAG P.S.K. verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website