Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Digital Bankingt? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Digital Banking wurde von BAWAG P.S.K. verfasst.
Was ist das Ziel?
Mitarbeiter/innen im Bereich Digital Banking arbeiten in enger Abstimmung mit erfahrenen Mitarbeiter/innen in der Marktanalyse, um herauszufinden, wo sich neue Trends entwickeln und zu beurteilen, welche Trends für das Unternehmen besonders wichtig werden. Mitarbeiter/innen im Digital Banking leisten einen wertvollen Beitrag zur digitalen Strategie des Unternehmens. Das Berufsbild ist auch bekannt unter dem Namen „Digital Scout“.
Welche sind die fünf wichtigsten Skills?
›› Hohes Interesse an Innovation und Digitalisierung
›› Verständnis für User Experience-Konzepte
›› Zielorientiertes, analytisches Denkvermögen
›› Sehr gute kommunikative Kompetenz
›› Strukturierte Arbeitsweise und Zahlenverständnis
Welche sind die wesentlichen To-Dos?
Zu den Aufgaben im Digital Banking zählt die Recherche von interessanten Marktentwicklungen und potenziellen Kooperationspartnern (z.B. FinTechs), sowie die Durchführung von Analysen und Meetings mit externen und internen Partnern. Es geht darum, immer am Puls der Zeit zu sein, Innovationen frühzeitig zu erkennen und sinnvolle Wege der Umsetzung innerhalb des Unternehmens zu identifizieren, um damit das bestmögliche Kundenerlebnis zu erlangen. Die Tätigkeiten sind auf die strategischen Schwerpunkte der Bank bezogen und damit sehr abwechslungsreich und herausfordernd. Man gewinnt rasch einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche innerhalb der Bank und lernt Prozesse aus der Kundensicht zu denken.
Mit wem hat man zu tun?
Mitarbeiter/innen im Digital Banking arbeiten mit Kolleg/innen aus dem User Experience-Umfeld für eBanking, App und Website, sowie mit der IT zusammen. Es gilt, externe Kooperationspartner strategisch zu evaluieren.
Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?
Eine Position im Digital Banking ist sehr abwechslungsreich und bietet engagierten Persönlichkeiten die Möglichkeit, sich in Innovationsmanagement und User Experience-Konzepte
einzuarbeiten. Herausfordernd kann die Themenvielfalt sein, da es oft mehrere Marktentwicklungen parallel zu analysieren und bewerten gilt.
Dieses Berufsbild wurde von BAWAG P.S.K. verfasst.
Hinterlasse einen Kommentar