Welche Aufgaben hat ein/e Einkäufer/in? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Einkäufer/in wurde von Peek & Cloppenburg verfasst.
Was ist das Ziel?
Der Einkauf ist im Unternehmen für die Beschaffung von Produkten, Waren und Dienstleistungen zuständig. Einkäufer/innen gestalten Wertschöpfungsketten, indem sie regelmäßig neue, bessere oder kostengünstigere Technologien, Dienstleistungen oder Produkte in die Geschäftsprozesse einbringen. Dafür scannen Einkäufer/innen als „Innovationsscout“ den Markt sowie Lieferanten und Partner. Im Einzelhandel sind Einkäufer/innen primär für die Sortimentsgestaltung verantwortlich und bestimmen so maßgeblich die Ausrichtung der Unternehmensstrategie.
Welche sind die fünf wichtigsten Skills?
›› Zahlenaffinität
›› Verhandlungsgeschick
›› Fähigkeit zur analytischen Konzeption
›› Organisatorische Fähigkeiten
›› Trendgespür
Welche sind die wesentlichen To-Dos?
Zu den zentralen Aufgaben im Einkauf gehören das Einholen und Vergleichen von Angeboten, die Auswahl der effizientesten und kostengünstigsten Alternative, die Verhandlung von Rabatten und Konditionen, die Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen, die Überwachung von Lieferterminen, das Controlling der eingehenden Lieferungen oder die Dokumentation aller Schritte im Beschaffungswesen. Einkäufer/innen benötigen ein tiefes Markt- und Branchenverständnis sowie umfassende Kenntnisse über die Stärken der jeweiligen Zulieferer. Außerdem gehören internationale Reisetätigkeiten und das Besuchen weltweiter Anbieter von Produkten und Services zum Tätigkeitsprofil.
Mit wem hat man zu tun?
Die Abteilung Einkauf nimmt im Unternehmen in der Regel einen zentralen Tätigkeitsbereich ein und ist unter anderem Schnittstelle zu Produktion, Vertrieb, Marketing oder Logistik. Extern sind primär Produzenten, Lieferanten und der Absatzmarkt als Ansprechpartner zu nennen.
Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?
Es wird strategisch immer wichtiger, gesamte Wertschöpfungsketten zu gestalten – Einkäufer/innen nehmen durch ihr proaktives und frühzeitiges Eingreifen maßgeblichen Einfluss auf den Wertschöpfungsprozess. Herausfordernd kann es sein, stets über aktuelle Entwicklungen der Branche und das Marktes informiert zu sein und in Preisverhandlungen zu überzeugen.
Dieses Berufsbild wurde von Peek & Cloppenburg verfasst.
Hinterlasse einen Kommentar