Welche Aufgaben hat ein/e Einkäufer/in? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Einkäufer/in wurde von Peek & Cloppenburg verfasst.

Was ist das Ziel?

Der Einkauf ist im Unternehmen für die Beschaffung von Produkten, Waren und Dienstleistungen  zuständig. Einkäufer/innen gestalten Wertschöpfungsketten, indem sie regelmäßig neue, bessere  oder kostengünstigere Technologien, Dienstleistungen oder Produkte in die Geschäftsprozesse einbringen. Dafür scannen Einkäufer/innen als „Innovationsscout“ den Markt sowie Lieferanten und Partner. Im Einzelhandel sind Einkäufer/innen primär für die Sortimentsgestaltung verantwortlich und bestimmen so maßgeblich die Ausrichtung der Unternehmensstrategie.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Zahlenaffinität
›› Verhandlungsgeschick
›› Fähigkeit zur analytischen Konzeption
›› Organisatorische Fähigkeiten
›› Trendgespür

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Zu den zentralen Aufgaben im Einkauf gehören das Einholen und Vergleichen von Angeboten, die Auswahl der effizientesten und kostengünstigsten Alternative, die Verhandlung von Rabatten und Konditionen, die Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen, die Überwachung von  Lieferterminen, das Controlling der eingehenden Lieferungen oder die Dokumentation aller Schritte im Beschaffungswesen. Einkäufer/innen benötigen ein tiefes Markt- und Branchenverständnis  sowie umfassende Kenntnisse über die Stärken der jeweiligen Zulieferer. Außerdem gehören internationale Reisetätigkeiten und das Besuchen weltweiter Anbieter von Produkten und Services zum Tätigkeitsprofil.

Einkäufer/in to dos

Mit wem hat man zu tun?

Die Abteilung Einkauf nimmt im Unternehmen in der Regel einen zentralen Tätigkeitsbereich ein  und ist unter anderem Schnittstelle zu Produktion, Vertrieb, Marketing oder Logistik. Extern sind primär Produzenten, Lieferanten und der Absatzmarkt als Ansprechpartner zu nennen.

Einkäufer/in mit wem zu tun

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Es wird strategisch immer wichtiger, gesamte Wertschöpfungsketten zu gestalten – Einkäufer/innen  nehmen durch ihr proaktives und frühzeitiges Eingreifen maßgeblichen Einfluss auf den Wertschöpfungsprozess. Herausfordernd kann es sein, stets über aktuelle Entwicklungen der  Branche und das Marktes informiert zu sein und in Preisverhandlungen zu überzeugen.

Dieses Berufsbild wurde von Peek & Cloppenburg verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website