Welche Aufgaben hat ein Financial Analyst/in: Market Risk? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Financial Analyst/in: Market Risk wurde von Finanzmarktaufsicht verfasst.

Was ist das Ziel?

Die zentralen Aufgaben des/der Financial Analyst/in Market Risk liegen in der laufenden Analyse von Finanzmarkt- oder Unternehmensentwicklungen und der damit verbundenen Risikopotenziale. Die Relevanz von Risiken und stabilitätsgefährdenden Entwicklungen wird eingeschätzt und  geeignete Empfehlungen abgeleitet, z.B. für Investmententscheidungen, Unternehmensbewertungen oder aufsichtliches Handeln.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Strukturierter, ergebnisorientierter Analyseansatz
›› Hohes Maß an Genauigkeit und konzeptiven Fähigkeiten
›› Kommunikative/r Teamplayer/in
›› Hohe Lernbereitschaft
›› Studium der Wirtschaftswissenschaften (quantitativer und/oder Finance-Schwerpunkt)

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Der/Die Financial Analyst/in identifiziert Risikofelder und bereitet diese analytisch auf (Wahrscheinlichkeit der Materialisierung eines Risikos, direkte und indirekte Auswirkungen auf
Marktpreise, die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen oder die Stabilität des Finanzsystems). Hierzu nutzt er/sie finanz- und volkswirtschaftliche Daten, verwendet bzw. entwickelt statistische Modelle und identifiziert den Risikogehalt von Finanzprodukten, Geschäftsmodellen oder des Finanzsystems im Aggregat. Gemeinsam mit Kolleg/innen entwickelt er/sie Maßnahmenvorschläge.

financial-analyst-1

Mit wem hat man zu tun?

Im Fokus steht der intensive interdisziplinäre Fachdialog sowohl intern mit Kolleg/innen und Vorgesetzten als auch mit externen Peers.

financial-analyst-2

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Der/Die Financial Analyst/in arbeitet selbständig, kann rasch Verantwortung übernehmen und tauscht sich regelmäßig mit Kolleg/innen aus. Er/Sie treibt aktiv die Arbeit in der  Risikoidentifizierung voran. Das Erarbeiten konkreter Handlungsempfehlungen bei unzureichender Datenlage und fallweise überdurchschnittlicher Termindruck fordern sein/ihr Talent heraus.

Dieses Berufsbild wurde von Finanzmarktaufsicht verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website