Welche Aufgaben hat ein/e IT-Analytiker/in? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds IT-Analytiker/in wurde von WU IT-Services verfasst.

Was ist das Ziel?

International steigender Wettbewerb und zunehmende IT-Transformation machen die rasche Anpassungsfähigkeit von Unternehmensprozessen zu einem strategischen Faktor. Hauptaufgabe der Position ist die Analyse bestehender Prozesse sowie ihre Optimierung bzw. Neukonzeption. Dazu müssen Anforderungen von Fachabteilungen (und/oder Konsument/innen), unternehmerische Vorgaben und technischen Rahmenbedingungen aufeinander abgestimmt werden.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Hohe soziale Kompetenz
›› Analytisches Denkvermögen
›› Praktische Analyse-Methodenerfahrung
›› Breite IT-Kenntnisse
›› Kommunikationsstärke

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Zu den wesentlichen To-Dos zählen: Analyse und Beschreibung der Ist-Situation im Rahmen von Einzel- und Gruppengesprächen, Sichtung von Sekundärmaterial. Dokumentation der funktionalen Anforderungen unterschiedlicher Interessensgruppen (Geschäfts- oder Bereichsleitung, Fachabteilungen, Kunden, …) sowie technischer Rahmenbedingungen (z.B. IT-Architektur des Unternehmens, Schnittstellen zu externen Systemen, einzuhaltende Sicherheitsstandards etc.). Entwurf optimierter Lösungsmöglichkeiten und iterative Abstimmung mit Fachabteilungen.

it-analytiker-1

Mit wem hat man zu tun?

Fachabteilungen stellen die internen Ansprechpartner/innen, die die wesentlichsten funktionalen Anforderungen definieren bzw. technische Rahmenbedingungen kennen. Je nach Aufgabenstellung kommen Lieferanten bzw. andere Dienstleister dazu.

it-analytiker-2

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Ständig neue Herausforderungen und die Notwendigkeit, sich in immer neue Materien einzuarbeiten, machen die Arbeit abwechslungsreich. Als besonders motivierend wird die Konzeption von Lösungen empfunden, die anfänglich aufgrund unterschiedlicher und oft divergierender Anforderungen kaum lösbar schienen.

Dieses Berufsbild wurde von WU IT-Services verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website