Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in in der Juristische Abteilung? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Mitarbeiter/in Juristische Abteilungt wurde von WKO verfasst.

Was ist das Ziel?

Jurist/innen arbeiten – konkret am Beispiel der Wirtschaftskammer – in interdisziplinären Teams und sind an der Weiterentwicklung, Umsetzung und laufenden Betreuung rechtlich geänderter Grundlagen für die österreichische Wirtschaft verantwortlich. Sie sind für heimische Unternehmen erste Ansprechpartner/innen für nationale und europäische rechtliche Themen sowie für Stellungnahmen und Begutachtungen zu Gesetzesentwürfen.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Hohe Bereitschaft fachliche Kompetenz aufzubauen
›› Selbständigkeit und effiziente Arbeitseinteilung
›› Verhandlungskompetenz
›› Durchsetzungsfähigkeit
›› Teamfähigkeit

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Zu den Aufgaben zählen die Begutachtung von Gesetzesentwürfen, die Erstellung von Stellungnahmen und Positionspapieren, die Analyse von Daten, die Vertretung bei Ministerien und Behörden, die selbständige Mitarbeit bei allgemeinen Themen und Projekten der zugeteilten Abteilung sowie die Unterstützung und Beratung in rechtlichen Belangen. Arbeitsspitzen können im Zusammenhang mit fristgesteuerten Projekten (z.B. vor der Beschlussfassung von neuen Gesetzen) oder bei (Kollektiv-)Vertragsverhandlungen auftreten. Das Besondere an dieser Tätigkeit ist das selbständige Arbeiten an unterschiedlichen Themen, die Aneignung von Expertise und die Mitgestaltung an Projekten und Gesetzwerdungsprozessen.

jurist-1

Mit wem hat man zu tun?

Als Interessenvertretung der heimischen Wirtschaft erfolgt eine enge Zusammenarbeit/Vernetzung mit Unternehmen, Ministerien, Behörden, EU-Institutionen und Kolleg/innen.

jurist-2

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Für die Position sprechen die abwechslungsreichen Themenfelder und die Möglichkeit, Rahmenbedingungen für die österreichische Wirtschaft mitzugestalten. Die größte Herausforderung besteht darin, am Interessenausgleich mitzuwirken, d.h. die Erwartungen der Mitgliedsunternehmen zu erfüllen, Lösungen zu finden und diese in den Gesetzen zu platzieren.

Dieses Berufsbild wurde von WKO verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website