Bild: © Henkel

Natascha ist nach ihrem Praktikum bei Henkel als Trainee geblieben und wurde schließlich zur Key-Account-Managerin.

Point of view – Natascha Redl, Bachelor WISO

Im Juli 2015, direkt nach meinem Bachelorstudium an der WU, habe ich bei Henkel Österreich als Praktikantin im Brand-Management angefangen. Davor hatte ich bereits erste Marketingerfahrung im B2B-Bereich gesammelt und wollte gerne auch die B2C-Seite kennenlernen. Ich war als Unterstützung im Brand-Management für „Color & Styling“-Produkte zuständig und habe eng mit den internationalen Kolleg/innen, aber auch mit dem Vertriebsteam zusammengearbeitet. Zu meinen Aufgaben zählte unter anderem auch die Vorbereitung von vielen unterschiedlichen Analysen und Präsentationen, wodurch ich meine Zahlenaffinität entdecken konnte. Dank meiner Kolleg/innen und meinen Vorgesetzten konnte ich unglaublich viel lernen und mich weiterentwickeln.

Nachdem ich mein Praktikum um weitere 6 Monate verlängerte und parallel dazu mein Masterstudium absolvierte, wurde ich gefragt, ob ich als Brand-Management-Trainee für Color & Styling einsteigen möchte. Einige Jahre und einige Marken später (ich habe innerhalb des Teams immer wieder neue Marken und zusätzliche Verantwortung übernommen) bin ich nun diesen Sommer in das Vertriebsteam gewechselt, um dort weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Das Praktikum hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, dass die FMCG-Branche genau das Richtige für mich ist und ich meinem Job mit Leidenschaft nachgehen kann. Ich wurde von Beginn an durch das Unternehmen und meine Kolleg/innen gefördert und hatte so die Möglichkeit, viele neue Bereiche kennenzulernen und mich durch die Herausforderungen, die damit einhergehen, weiterzuentwickeln.

Point of view – Bernhard Voit, General Manager Beauty Care Retail Österreich, Henkel

Bei Henkel Beauty Care in Österreich beschäftigen wir seit vielen Jahren parallel mehrere Praktikant/innen im Brand- oder Key-Account-Management. Das Praktikum dauert in der Regel 6 Monate, wobei auch die Möglichkeit besteht, dieses für weitere 6 Monate zu verlängern.

Natascha war aber eigentlich keine „Praktikantin“ im herkömmlichen Sinn: Sie war von Tag 1 an ein vollwertiges, gleichberechtigtes Mitglied unseres Teams mit einem eigenständigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereich. Die Einschulung erfolgte durch die Vorgängerin, was den Start enorm erleichtert und beschleunigt hat. Neben den Routinetätigkeiten, zum Beispiel der Unterstützung bei Produkteinführungen, der Entwicklung von Promotions oder den Analysen und Aufbereitungen von Präsentationen und Vorschlägen für unsere Kunden, kommt Abwechslung durch projektbezogene Aufgaben.

Natascha hat sich von Beginn an durch ein hohes Engagement, Interesse, ihre rasche Auffassungsgabe und nicht zuletzt durch ihr fröhliches Wesen ausgezeichnet und sich rasch einen Platz im Herzen unseres Teams gesichert – so war es nur konsequent, dass sie die Chance bekam, eine freie Stelle im Brand-Management als Trainee zu übernehmen. Im Zuge ihrer Karriereentwicklung absolvierte sie erfolgreich einige Stationen im Brand-Management und hat soeben die Verantwortung für einige unserer wichtigsten Key-Accounts übernommen. Wir sind stolz darauf, was Natascha schon erreicht hat, und gespannt, was noch kommen wird.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website