Was machst du beruflich?

Was machst du beruflich?

Ich bin Geschäftsführerin des Career Centers der WU. Regelmäßig ernte ich dafür einen fragenden Blick: Und was tut man da so? Damit bin ich wohl nicht allein. Für WU-Absolvent/innen gibt es unzählige Berufsbilder und diese verändern sich dazu kontinuierlich. 

Als ich mein Studium begann, stand die Geschäftsführung eines Career Centers definitiv nicht auf der Liste meiner Berufswünsche. Diesen Job, den ich heute mit großer Begeisterung ausübe, gab es damals im deutschsprachigen Raum noch gar nicht.

Aber nicht nur neue Berufe entwickeln sich laufend. Noch vor wenigen Jahren waren zum Beispiel Lohnverrechner/innen Schulabgänger/innen mit einer gezielten Zusatzausbildung. Heute werden Stellenangebote für Lohnverrechner/innen über unsere Jobbörse ausgeschrieben, mit dem Ziel, WU-Abgänger/innen einzustellen. Der Grund: Klienten wollen umfassend betreut werden und erwarten kompetente Beratung durch Expert/innen, die fundiertes betriebswirtschaftliches, steuerliches und arbeitsrechtliches Wissen mitbringen.

Manche Berufe werden in fünf bis zehn Jahren nicht mehr so stark nachgefragt sein oder sind aus heutiger Sicht noch gar nicht vorstellbar. Wir haben für euch mit unserem Berufsbilderguide einen aktuellen Status quo der gängigsten Berufsbilder zusammengestellt. Wir haben unsere Unternehmenspartner eingeladen, ihre jeweilige Interpretation eines Berufsbildes zu verfassen. Alle Inhalte aus dem Berufsbilderguide sind ab sofort auf unserem Blog in der Rubrik “Berufsbilder” verfügbar! Herzlichen Dank an alle beteiligten Arbeitgeber und Einzelpersonen, die uns damit vertiefende Einblicke geben.

Mit dem Berufsbilderguide wollen wir Studierenden helfen, Ideen für ihre beruflichen Optionen nach der WU zu bekommen. Angehenden Absolvent/innen soll ein klarer Blick hinter häufig verwendete, aber unterschiedlich gelebte Jobbezeichnungen gewährt werden. Denn eines ist klar: Mit einem abgeschlossenen Universitätsstudium, das für eine breite Wissensbasis steht, sind WU-Abgänger/innen gut für die neuen beruflichen Herausforderungen gerüstet!

Ursula Axmann

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn Sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website

Von |2018-07-16T17:41:20+02:008. Februar 2017|Allgemein, Wohin|0 Kommentare

Über den Autor:

Ursula Axmann
Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn Sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

4 × vier =