Welche Aufgaben hat ein/e Consultant in der EU-Förderprüfung? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Consultant in der EU-Förderungsprüfung wurde von Moore Stephens verfasst.

Was ist das Ziel?

Ein Consultant in der EU-Förderprüfung überprüft die vertragskonforme Verwendung von EU-Fördermitteln und unterstützt Wirtschaftsprüfer/innen bei der Durchführung von Gebarungsprüfungen. Er/Sie prüft, ob Mittel zweckmäßig, wirtschaftlich und sparsam verwendet wurden. Die Ergebnisse dieser Prüfungen werden in übersichtlichen und fundierten Berichten zusammengefasst.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

› Analytisches Denken und Zahlenaffinität
› Gute Rechnungswesenkenntnisse
› Sehr gute Excel-Kenntnisse
› Sehr gute Englischkenntnisse
› Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Zu Beginn jeder Förderprüfung arbeiten sich die Consultants in die jeweiligen Förderrichtlinien ein. Danach überprüfen sie, ob alle Personal-, Sach- und eventuell auch Gemeinkosten förderkonform abgerechnet wurden. Die Prüfung wird sowohl im Office als auch bei Klienten vor Ort durchgeführt. In regelmäßigen Teammeetings wird der Fortschritt der Förderprüfung besprochen. Abschluss jeder Förderprüfung ist ein Förderbericht oder ein Gutachten. Die Kunst ist es, mehrere Projekte gleichzeitig zu jonglieren und Deadlines einzuhalten. Da die Prüfprojekte gut planbar sind, ist die Arbeitsauslastung über das Jahr gesehen sehr gleichmäßig.

Mit wem hat man zu tun?

Consultants in der EU-Förderprüfung arbeiten in enger Abstimmung mit ihren Teamkolleg/innen und den jeweiligen Prüfungsleiter/innen. Daneben haben sie laufend Kontakt mit Klienten sowie Behörden und Ämtern.

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Als Schnittstelle zwischen Fördergebern und Fördernehmern lernen die Consultants die österreichische und europäische Förderlandschaft kennen und erhalten Einblick in unterschiedliche Unternehmen und Branchen. Eine Tätigkeit in der EU-Förderprüfung setzt genaues und konzentriertes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Teamgeist und Flexibilität voraus.

Dieses Berufsbild wurde von Moore Stephens verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website