Welche Aufgaben hat ein/e Mitarbeiter/in im Facility Management? Unser „Berufsbilder-Guide“ stellt die gängigsten Berufe für WU-Absovent/innen vor. Die Berufsbilder repräsentieren Postitionen, die regelmäßig auf unserer Jobbörse auf zbp.at ausgeschreiben werden. Die Beschreibung des Berufsbilds Facility Management wurde von WU Campusmanagement verfasst.

Was ist das Ziel?

Das Facility Management ist für sämtliche technische, kaufmännische und infrastrukturelle Belange des Gebäudebetriebes zuständig. Im Mittelpunkt steht die gesamtheitliche Betrachtung des Gebäudebetriebes über die ganze Lebensdauer des Gebäudekomplexes. Kernaufgabe des Facility Management ist die Optimierung der Gebäudenutzung in Hinblick auf Qualität und Kosten. Darunter fallen z.B. Wartung und Instandhaltung der technischen Gebäudeausstattung, Energiemanagement, Brandschutz, Koordination und Planung der Reinigungs- und Sicherheitsleistungen, Umzugsmanagement etc.

Welche sind die fünf wichtigsten Skills?

›› Wirtschaftlicher, juristischer oder technischer Hintergrund
›› Vernetztes, themenübergreifendes Denken
›› Kommunikationsfähigkeit
›› Führungsqualitäten
›› Freude an komplexen Problemstellungen

Welche sind die wesentlichen To-Dos?

Neben der Gewährleistung des ordentlichen, wirtschaftlichen und gesetzes- bzw. normenkonformen Betriebes besteht ein guter Teil der Arbeit auch in Troubleshooting, das idealerweise von den Nutzer/innen nicht wahrgenommen wird. Hier geht es z.B. um den Ausfall von technischen Anlagen während der Betriebszeiten oder um Beschädigungen am Gebäude durch Unwetter, Rohrbruch oder Ähnliches.

facility-1

Mit wem hat man zu tun?

Das Facility Management ist der zentrale Ansprechpartner für alle gebäude- oder nutzungsbezogenen Fragestellungen für die Eigentümer/innen, Nutzer/innen, Behörden, Dienstleister und einschlägige Fachfirmen.

facility-2

Was sind die Sonnen- und Schattenseiten?

Die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich und in einem sich sehr dynamisch entwickelnden Umfeld. Durch das Zusammenspiel von kaufmännisch-technischem und infrastrukturellem Facility Management können Optimierungen unmittelbar sichtbar gemacht werden. Eine der größten Herausforderungen ist die zunehmende Komplexität der technischen aber auch gesetzlichen Anforderungen.

Dieses Berufsbild wurde von WU Campusmanagement verfasst.

Ursula Axmann

Ursula ist seit einer halben Ewigkeit für das Career Center der WU verantwortlich. Ihr Herz schlägt höher, wenn sie WU Absolvent/innen trifft, die ihr - oft erst nach vielen Jahren - erzählen, dass sie über das ZBP ihren ersten Job gefunden haben. Mit großem Vergnügen pflegt Ursula freundschaftliche Kontakte zu Top-Career Centers quer durch Europa, um die besten Ideen aus der Karriereberatung an die WU zu holen.

More Posts - Website