Bild: © unsplash/Riccardo Gazzin
Neben dem Erwerb von Wissen, neben all den Methoden, Fachbegriffen, Paragrafen und Theorien lernt man im Studium vor allem, mit komplexen Herausforderungen und Problemen umzugehen. Man erlangt Selbstständigkeit, übernimmt Verantwortung. Und gleichzeitig mit den fachspezifischen Kompetenzen erwirbt man auch Fähigkeiten, die über reines Fachwissen weit hinausgehen – und die braucht man nicht nur auf der Uni, sondern auch im Job!
Studieren ist mehr als nur Lernen
Ein zusätzliches Engagement während des Studiums ist eine großartige Chance, vieles auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln, sich über die eigenen Stärken und Interessen klarer zu werden und aber auch etwas „zurückzugeben“. Die WU bietet hier viele Möglichkeiten.
- Im Volunteering@WU-Programm kannst du einen Beitrag zu Chancengerechtigkeit leisten, wenn du als Lernbuddy, Musikbuddy oder Sportbuddy benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg unterstützt und so zum Role-Model wirst.
- Möchtest du mal etwas Neues ausprobieren, das gleichzeitig dir und anderen nützt? Dann kannst du Mentor/in werden! Als Mentorin oder Mentor unterstützt du eine Gruppe von Studienanfänger/innen in regelmäßigen (Online-)Treffen. Die „Mentees“ profitieren von deiner WU Erfahrung – somit gelingt ihr Studieneinstieg besser. Und du als Mentor oder Mentorin verbesserst zusätzlich wichtige Soft Skills wie Führungserfahrung und Kreativität. Das Mentoring@WU-Programm ist somit eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
- Wenn du einen Beitrag dazu leisten möchtest, dass die WU umweltfreundlicher wird, dann kannst du dich bei den Green Buddies Sie setzen sich für Nachhaltigkeit am Campus ein.
- Entdecken, Erfahren und Erlernen von Sprache und Kultur: dafür stehen das Sprachenzentrum der WU und das Tandem Learning. Im Tandem-Learning-Programm kannst du deine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und gleichzeitig einem/einer internationalen Studierenden beim Lernen deiner Muttersprache helfen.
- Du hast einen unternehmerischen Geist und möchtest Entrepreneurship in Volksschulen bringen? Im Changemaker-Programm des WU Gründungszentrums vermittelst du wirtschaftliches Basiswissen und unterstützt Kinder, selbst Produkte zu entwickeln, herzustellen und zu verkaufen.
- Doch auch das Zusatzangebot zum Curriculum (zu finden im VVZ) bietet einiges an. Um ihre Studierenden auf die Herausforderung der Arbeitswelt bestmöglich vorbereiten zu können, hat die WU das Programm Soziale Kompetenz Dieses Programm umfasst eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen zur Förderung der sozialen Kompetenz, insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement, Verhandeln, Körpersprache (Stimme, Sprache, Bewegung) und vieles mehr. Bei vielen Förderprogrammen und Workshops erhält man nicht nur ECTS, die als freie Wahlfächer für das Studium anerkannt werden können, sondern auch ein Social-Skills-Zertifikat über die erworbenen Kompetenzen, das man der Bewerbung beilegen kann.
Und so kannst du das Maximum aus deinem Studium herausholen: mit Engagement und Entdeckungsfreude die großartigen Möglichkeiten nutzen, die eine Universität bietet. Sich einlassen, sich trauen, die tolle Umgebung genießen und die eigenen Kompetenzen weiterentwickeln. Nicht nur jene, die im Studium gefragt sind, sondern besonders auch die, welche dir persönlich am Herzen liegen.