Bild: © Surface/Unsplash

Ob Telefon-, Online- oder Live-Interview – so überzeugst du!


Telefon-Interview zum Abhaken

Eckdaten: Wann können Sie anfangen? Wie ist Ihr Gehaltswunsch? Was interessiert Sie an dieser Position? Diese Fragen solltest du schon mit dem Absenden deiner Bewerbung beantworten können, spätestens aber beim Telefongespräch.

Ablenkungen: Nebenbei Social Media checken, kochen oder mit dem Hund spazieren? Multitasking funktioniert in einer Bewerbungssituation nicht: Dein*e Gesprächspartner*in verdient deine ungeteilte Aufmerksamkeit – genauso, wie wenn du ihm*ihr tatsächlich gegenübersitzt.

Funkloch: Gesprächsabbrüche sind mühsam und nerven. Noch dazu, da sie mit genügend Akku und vollem Empfang leicht zu vermeiden sind. Also volle Power – oder Rückruf!


Online-Interview zum Abhaken

Software: Bist du vertraut mit dem Videochat-Tool? Hast du es bereits auf deinem Computer installiert? Super, der erste Schritt ist getan. Jetzt heißt es: testen, testen, testen – gerne mit Freund*innen oder Familie.

Körpersprache: Der Blick in die Kamera und nicht auf den Bildschirm ist ideal, auch wenn du natürlich immer wieder auf deine*n Gesprächspartner*in linsen kannst. Gezappel und Gefuchtel vermeidest du besser – Hektik am Screen kommt nicht gut an.

Freeze: Wenn dein Bild stockt oder dein*e Gesprächspartner*in eingefroren ist, hilft es, aus dem Call aus- und wieder einzusteigen. Sollte die Internetverbindung nicht optimal sein, könnt ihr im Worst Case das Gespräch auch am Telefon fortführen.


Live-Interview zum Abhaken:

How to: Bewerbung: In unserem Guidebook „How to: Bewerbung“ findest du alles, was du für dein Bewerbungsgespräch wissen musst. Du bekommst Tipps, wie du im Bewerbungsgespräch punktest, und erfährst den Ablauf typischer Interviewsituationen.

81 Bewerbungsfragen: Wie groß ist der Winkel beider Uhrzeiger um 11:50 Uhr? Was sind Ihre Schwächen? Im Guidebook „81 Bewerbungsfragen“ bekommst du Einblick in die Hintergründe von typischen Interviewfragen und Tipps für deine Antworten.

Brigitte Kuchenbecker

Brigitte arbeitet seit elf Jahren für das ZBP. Ihre Leidenschaften sind das Schreiben und die Personalarbeit – umso besser, dass sie als Chefredakteurin des Karrieremagazins und Autorin des Blogs beide Interessen vereinen kann. In ihrer Freizeit findet man sie in der Natur: beim Wandern, Klettern oder Garteln.

More Posts - Website